Ruhig Blut!
Ich hebe nichts heraus und deine
Frage stellt sich für mich gar nicht.
Gut?
Ruhig Blut!
Ich hebe nichts heraus und deine
Frage stellt sich für mich gar nicht.
Gut?
Alles anzeigenHabe nur Deinen Beitrag Nr. 1 überflogen
Nicht die schlechteste Haltung und Einstellung. Von daher
Sich über sein Geld ein paar Gedanken zu machen und seine Finanzen im Griff zu behalten ist generell stets empfehlenswert. Von daher
Klingt insgesamt nach einem recht schlüssigen Vorgehen. Und erste Schritte und damit Erfahrungen mit dem Thema Aktien finde ich auch gut. Für solche eigenen Erfahrungen gibt es - meines Erachtens - nämlich keinen gleichwertigen Ersatz. Wenn es um sehr geringe Summen geht, haben denknotwendig auch eigene Fehler nur minimale Auswirkungen ... Das ist später anders, wenn auch die Volumina (hoffentlich) ganz andere sind.
Vor dem Hintergrund
erlaube ich mir als der - aller Wahrscheinlichkeit nach - viel ältere Mensch einen Hinweis:
Gerade in noch jungen Jahren würde ich (neben einer adäquaten Rücklage für Notfälle natürlich) auch immer eine gewisse intellektuelle sowie finanzielle Beweglichkeit (Liquidität) für sinnvoll halten. Noch bedeutsamer aus meiner Sicht: Die Nutzung bzw. Optimierung Deines Humankapitals (in dem Fall möglichst zeitnaher und möglichst guter Studienabschluß mit einem ebensolchem Berufseinstieg) wird - jedenfalls absehbar - der stärkste und beste Treiber für Deine Finanzen sprich Deinen Vermögensaufbau sein. In Verbindung mit einer weiterhin adäquaten Sparquote. Dein Humankapital ist (jedenfalls in jungen Jahren) der mit Abstand größte Vermögenswert. Verbesserungen diesbezüglich haben daher auch den größten Impact auf die weitere Entwicklung Deines Vermögens.
Nur am Rande aber in dem Kontext (und als kleiner Ausblick)
Eine zu Dir (objektive und subjektive Risikotragfähigkeit) passende Asset-Allocation samt einer Deinem Bild entsprechende Mischung (Diversifikation) inklusive der generellen Gewichtung "risikoarme" Anteile vs "risikoreiche" Anteilen (in Bezug auf Dein Gesamtvermögen, wozu alle Mittel und Ansprüche gehören) wird auch im weiteren Verlauf ein sehr wichtiger Aspekt sein bzw. noch werden. Sich dazu Gedanken zu machen ist schon deshalb sinnvoll, weil eine so austarierte und individuell passende Mischung leichter und bessere durchzuhalten ist. Disziplin und Kontinuität halte ich bei dem Thema für ziemlich spielentscheidend.
Dir weiter gute Gedanken, ebensolche Finanz-Entscheidungen und viel Erfolg !
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit und die Mühe gemacht hast. Mir gefällt deine Perspektive sehr gut. Danke!
Und auch an alle anderen, die so fleißig kommentiert und diskutiert haben. Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!
Abschließend für alle die es interessiert:
Ich werde es bei Trade Republic versuchen. Also 2.000 € (Rücklagen) auf dem Verrechnungskonto mit Zinsen liegen lassen. Und monatlich 100 € in einen oder mehrere ETFs investieren. Vielleicht noch ein paar Erfahrungen mit Aktien sammeln, Fehler machen und daraus lernen...
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mach ich gerne - im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse - , wenn ich meine ein ernsthaftes Interesse zu erkennen und einen ebensolchen Beratungsbedarf. Und es meine Zeit erlaubt.
Ich weiß das sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit und die Mühe gemacht hast. Mir gefällt deine Perspektive sehr gut. Danke!
Ich würde mich freuen, wenn Dir mein Beitrag samt Gedanken eine kleine Hilfe war und bleibt.
Gutes Gelingen (insbesondere in Sachen Studienabschluß) und viel Erfolg weiterhin !