Was tun mit Bestandsimmobilie?

• Klar. Fragt sich a) ob der alte Mann dafür eine Finanzierung gebraucht hat oder ob er das die Erben bezahlen lassen hat :) und b) ob die alte Frau die Solaranlage auch nur deswegen eingebaut hat, damit sie sich daran freuen kann, oder ob ihr jemand anderes die Entscheidung dafür abgenommen hat.

in Meinem Fall war es damals mein Vater, die alte Heizung war defekt und musste getauscht werden....Im Zuge dessen wurde ein Energieberater beauftragt der dann das ganze Haus unter die Lupe genommen hat und dabei diverse Szenarien entworfen hat...

• In meinem Fall war es damals mein Vater. Die alte Heizung war defekt und musste getauscht werden. Im Zuge dessen wurde ein Energieberater beauftragt, der dann das ganze Haus unter die Lupe genommen hat und dabei diverse Szenarien entworfen hat.

Resultat der Geschichte: Der Gaskessel sollte ausgetauscht werden und zusätzlich eine Solaranlage (welcher Art?) sollte montiert werden. Die Sache ist dadurch so teuer geworden, daß man dafür Geld aufnehmen mußte für das Mietshaus, für das vermutlich keiner je eine Rentabilitätsrechnung aufgestellt hat. Das braucht man ja aber auch nicht, denn jeder weiß ja, daß Betongold das rentabelste Investment überhaupt ist. :)

• Resultat der Geschichte: Der Gaskessel sollte ausgetauscht werden und zusätzlich eine Solaranlage (welcher Art?) sollte montiert werden. Die Sache ist dadurch so teuer geworden, daß man dafür Geld aufnehmen mußte für das Mietshaus, für das vermutlich keiner je eine Rentabilitätsrechnung aufgestellt hat. Das braucht man ja aber auch nicht, denn jeder weiß ja, daß Betongold das rentabelste Investment überhaupt ist. :)

Wenn das Leben immer so einfach wäre.....bei solchen Dingen wird immer gerne außer acht gelassen dass jede Situation bei ein und der selben Entscheidung doch so viel anders sein kann, wie man glaubt...

• Also solltest du irgendwann Eigentümer der Immobilie sein und diese vollständig vermieten, kannst du ja jegliche Renovierungs- und Sanierungskosten von der Steuer absetzen. Spannend wäre unter Umständen auch, die Wohnungen als WGs zu vermieten und so die Höhe der Mieteinnahmen zu optimieren :)

• Das ist bestimmt eine gute Idee den reichen Boomerkindern die Kohle ihre Eltern beim studieren aus der Tasche zu ziehen. :thumbup:

Spüre deinen Sarkasmus :D man kann ja auch zu fairen Preisen vermieten und trotztdemim Schnitt mehr Einnahmen generieren ;) Angenommen die Wohnungen müssen eh saniert werden hat man dann ja auch tolle Wohnungen zu bieten!