Hallo Zusammen,
im Jahr 2006 habe ich beim Gerling (inzwischen HDI) eine Riesterrente abgeschlossen. Der Vertrag ist fondsgebunden und hat bis zu Beginn des Jahres 2024 in den HDI Fonds Top Mix Strategy investiert. In diesem Jahr habe das Fondsguthaben - allein wegen der Fondskosten - auf den Vanguard FTSE All World umgestellt.
Der Vertrag wurde auf Vermittlung von Horbach abgeschlossen. Obwohl ich das Thema Kosten bei Abschluss im Blick hatte, wurde und wird der Vertrag dennoch mit m.E. absolut hohen Gebühren belastet. Bis auf das Jahr 2006 zahle ich seit Vertragsbeginn den Maximalbetrag ein, beantrage jährlich die Zulagen und mache die Zahlungen steuerlich geltend.
Dennoch habe ich seit einiger Zeit deutliche Bedenken in Bezug auf die Rentabilität des Vertrags.
Daher meine Frage: Wo kann man einen solchen Versicherungsvertrag qualifiziert bewerten lassen? Bei Verbraucherzentralen, bei Honorarversicherungsberatern? Hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eine Einschätzung im Voraus!
@ Finanztip-Team: Vielleicht könntet ihr zu dieser Fragestellung (Wo lässt man qualifiziert Lebens-/Rentenversicherungsverträge bewerten?) auch einen Hinweis auf eure Webpage aufnehmen.