Amundi Prime Global Verschmelzung

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du jetzt verkaufst wird das steuerlich so abgewickelt wie wenn du bei der Verschmelzung mitmachst ( eigentlich ja über dich ergehen lässt).

Wenn du dann kurz nach der Verschmelzung verkauftest (Konjunktiv) würdest du keine weitere Steuer zahlen müssen, weil es dann nichts mehr zu versteuern gäbe.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich bin noch relativ neu im ETF Game. Ich bespare aktuell den Prime Global, der jetzt zusammengelegt wird. Zusätzlich bespare ich noch den Core MSCI World (LU1781541179). Macht es Sinn beide zu besparen oder habe ich dort eine enorme Doppelung? Der Prime ist halt mit 0,5 TER etwas günstiger. Überlege aber jetzt zu verkaufen und alles in den MSCI umzuschichten. Ich weiß, dass es hier keine Steuer oder Anlageberatung ist. Eure Meinung würde mich aber interessieren. Vielen Dank und LG an die Community.

• Zusätzlich bespare ich noch den Core MSCI World (LU1781541179). Macht es Sinn beide zu besparen oder habe ich dort eine enorme Doppelung?

Nein, es macht keinen Sinn diese beiden ETF parallel zu besparen. Der Index ist bei beiden ETF nahezu identisch.

Überlege aber jetzt zu verkaufen und alles in den MSCI umzuschichten. Ich weiß, dass es hier keine Steuer oder Anlageberatung ist. Eure Meinung würde mich aber interessieren. Vielen Dank und LG an die Community.

In den oben genannten Amundi (LU1781541179)?

Kann man machen, aber ich würde mir lieber einen MSCI World ETF nehmen, der in Irland aufgelegt ist (Stichwort Steuerabkommen USA/Irland).

z.B: SPDR MSCI World UCITS ETF (IE00BFY0GT14)

UBS MSCI World UCITS ETF (IE00BD4TXV59)

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (IE00BKX55T58)

Amundi traue ich ohnehin nicht so wirklich (z.B. ETF Verschmelzungen). ;)

PS: Bitte Klarheit in den Worten!!!

'Core MSCI World' -> Es gibt einen Core MSCI World ETF von ishares (nicht Amundi!)

Ein 'MSCI' kann Alles oder nix bedeuten.