Gibt es Software die alle steuerrelevanten Eingaben ausgibt?

• Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die mich wie z.B. WISO Steuer komplett durch eine Steuererklärung führt und mir am Ende eine kompakte Ausgabe aller meiner Eingaben ermöglicht.

Wichtig wären auch gewerbliche Fragen (habe ein kleines Gewerbe).

Was ich mir vorstelle ist am Ende, wenn alle fachlich geleiteten Eingaben gemacht wurden, anstelle der elektronischen Formular-Sendung an das Finanzamt oder dergleichen, einfach die Ausgabe der von mir gemachte Eingaben.

Der Grund ist,

daß ich nach dem Durchspielen der WISO Steuer-Erklärung so viele Eingaben gemacht habe, welche die Software als steuerrelevant erfragt hatte, die aber vom Steuerberater weder ebenso erfragt, gesehen oder „beraten“ werden.

Daher möchte ich einfach mal alles was gefragt wurde und eingegeben habe, „themen-sortiert“ beim Steuerberater abgeben.

Des Weiteren wäre dann schön, wenn man im nächsten Jahr – alle Eingaben übernommen werden könnten, und nur geänderte Informationen, Werte oder Belege nachgepflegt werden müssten.

Vielleicht gibt es ja eine Software, die so etwas kann.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ähh, nimm doch einfach Wiso?

Gerade wenn Du das schon ausgefüllt hast.

Musst ja nicht abschicken, kannst Dir die Formulare auch angucken/ausdrucken.

Warum Du aber einen Steuerberater bezahlen willst, wenn Du bereits alles ausgefüllt hast, verstehe ich nicht.

Zumal Du den anscheinend selber auf die steuerrelevanten Dinge hinweisen musst um ihn auf das Nievau von Wiso zu heben!?

• Das, was du willst, kann eigentlich jede Steuersoftware :/

Ich nutze die SteuerSparErklärung - da kannst du sogar die Finanzamtsbögen anzeigen und ausdrucken, wenn du das willst. Datenübernahme geht auch ins nächste Steuerjahr.

• hallo liebe Antworter, vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen,

da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, ich möchte eben "nicht" die Finanzamtsbögen am Ende ausgeben - sondern, einfach ausgedrückt, alle meine Eingaben "als Baum" oder so.

Warum? Wie eingangs schon geschrieben kann man eben immer nur diese "reduzierten" Finanzamtsformulare oder als Alternative vielleicht noch ein Berechnungsformular ausgeben.

Da ich aber mit Hilfe der Steuersoftware viele viele Eingaben gemacht habe die wesentlich detailierter sind - würde ich gerne - ALLE meine Eingaben als Sammelsurium, mit Überschriften oder Kapiteln "en bloc" ausgeben.

Beispiel: Alle Eingaben zu "Förderung Wohneigentum nach §10e", also alle Eingaben von mir, alle Rechnungen - alles das kommt ja nicht auf irgendwelchen Formularen am Ende raus.