Preis von Rentenpunkte in 2025 sichern

• Hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen kann es ja sinnvoll sein freiwillig Rentenpunkte zu erwerben.

Mir geht es hier um einen legalen Trick wie in 2025 Rentenpunkte zum Preis von 2024 kaufen kann.

Es gäbe hier zwei Möglichkeiten:

1. am 01.01.2024 Geld an die Rentenkasse zum Erwerb von Rentenpunkte überweisen

2. eine besondere Rentenauskunft Ende 2024 beantragen

Punkte 2 habe ich gemacht. Eventuell zu früh im Jahr. Die Sachbearbeiterin hat gesagt, dass ich die Antwort gegen Ende November bekommen soll.

Zu Punkt 1 suche ich eine verlässliche Quelle da es um 2 - 3 TEUR bei mir geht. Hier habe ich nichts gefunden.

Hat jemand aus der Finanztip-Community hier Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich dokumentiere hier auf alle Fälle auch die Antwort der Deutschen Rentenversicherung auf meine besondere Rentenauskunft.

PS: Der Grossteil meines Geldes ist wie vorgeschlagen in einem breit diversifizierten ETF investiert.

Viele Grüße,
    Manfred

Quelle: So teuer wird die Ausgleichszahlung für Rentenabschläge im Jahr 2025 - rentenfuchs.info

• Unter bestimmten Voraussetzungen kann es sinnvoll sein, freiwillig Rentenpunkte zu erwerben.

Stimmt.

Mir geht es hier um einen legalen Trick, wie [man] in 2025 Rentenpunkte zum Preis von 2024 kaufen kann.

Es gäbe hier zwei Möglichkeiten:

1. am 01.01.2024 Geld an die Rentenkasse zum Erwerb von Rentenpunkte überweisen

2. eine besondere Rentenauskunft Ende 2024 beantragen

Stimmt das Datum?

Mal angenommen, Du würdest am 01.01.2025 (Jahr korrigiert) der Rentenkasse Geld überweisen, dann würde die Rentenkasse das einfach zurücküberweisen.

Hättest Du das am 01.01.2024 bereits gemacht, hättest Du das Geld längst zurück.

Die besondere Rentenauskunft kannst Du beantragen, die Genehmigung zur Nachzahlung der Rentenpunkte muß noch im 1. Quartal vorliegen und Du mußt dann umgehend bezahlen. So kannst Du im Jahr 2025 Rentenpunkte noch zum alten Preis kaufen.

Punkte 2 habe ich gemacht. Eventuell zu früh im Jahr. Die Sachbearbeiterin hat gesagt, dass ich die Antwort gegen Ende November bekommen soll.

Warts doch einfach ab! Nach der besonderen Rentenauskunft hast Du 3 Monate Zeit zur Zahlung.

Zu Punkt 1 suche ich eine verlässliche Quelle, da es um 2 - 3 TEUR bei mir geht.

Wenn Du einfach Geld überweist, kommt es zurück.

• Hallo.

Wenn Du (steuertechnisch) 2025 für (rententechnisch) 2024 zahlen willst, dann wartest Du einfach die Auskunft ab. Die dort genannten Berechnungen gelten auch in 2025, wenn die in der Auskunft genannte Frist (3 Monate) für die Zahlung eingehalten wird.

Wenn die Auskunft Ende November/Anfang Dezember kommt, dann kannst Du bis Ende Februar/Anfang März zu 2024er Bedingungen zahlen.

• Hallo Achim Weiss, Hallo Referat Janders.

vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten.
    Sie haben mir sehr geholfen.
    Ich versuche in diesem Thread für weitere Leser zu dokumentieren wie es ausgegangen ist - d.h. wie lange die Bearbeitungszeiten auf seiten der Rentenversicherung gedauert haben.

PS: Achim Weiss, ja das Datum war falsch. Falsch: 01.01.2024 Richtig: 01.01.2025

Viele Grüße,
    Manfred

• Wer es nachmachen will (in 2025 zu 2024er Bedingungen zahlen) fordert die Auskunft im Dezember 2024 an und wenn die Auskunft (hoffentlich spätestens im Dezember 2025) kommt, dann wird fristgerecht überwiesen.

Je länger das Geld bis dahin auf dem Tagesgeldkonto liegen kann, desto besser.

;)