PKV Tarifoptimierung durch Wechsel beim gleichen Versicherer

• Die 80jährige Mutter eines Freundes zahlt monatlich 735 € für ihre PKV bei der Signal Iduna. Dazu kommt ein Selbstbehalt von 65 € und die Pflegeversicherung mit 110 €. Mir liegen keine weiteren Details zum Tarif vor. Anlässlich eines eventuellen Umzuges in ein Pflegeheim überlegt die Familie nun, ob sich die Kosten durch einen Wechsel in einen anderen Tarif beim gleichen Versicherer ohne gravierende Leistungseinschränkungen drücken lassen.

Ein normaler Mensch kann die Tarife und die Folgen eines Wechsels nicht überblicken. Wer kann einem bei der Suche begleiten? Die Versicherung müsste es tun, hat aber eigene Interessen. Das sollte nicht die Hauptinformationsquelle sein. Spezialisierte Tarifoptimierer haben aufgrund des Geschäftsmodells ihre Tücken. Makler dürften kein Interesse haben, weil sie von der Provision bei einem Neuabschluss leben. Honorarberater für private Krankenversicherung gibt es quasi nicht. Wer macht sowas kompetent? Hat jemand von Euch Erfahrungen?

• Die Versicherung müsste es tun, hat aber eigene Interessen. Das sollte nicht die Hauptinformationsquelle sein

Aber doch zumindest mal die erste Informationsquelle. Nicht nur deshalb, weil sie nichts extra kostet, sondern weil sie ihre Tarifklaviatur genau kennt. Schon mal angefragt?

Spezialisierte Tarifoptimierer haben aufgrund des Geschäftsmodells ihre Tücken.

Allerdings. Da gilt es aufzupassen, dass man nicht die maximal mögliche Beitragsdifferenz mit dem Faktor 9,52 oder mehr los wird, ohne dass das Leistungslevel so gehalten wird, wie es gewünscht oder gebraucht wird.

Honorarberater für private Krankenversicherung gibt es quasi nicht.

Habe ich bisher nicht gewusst. Was meint denn der BVVB dazu?

Wer macht sowas kompetent?

Hätte eigentlich gedacht, der BVVB könnte da weiterhelfen, gegen Honorar natürlich, über dessen Höhe vorher gesprochen wird.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• (Pantoffelheld: Honorarberater für private Krankenversicherung gibt es quasi nicht.)

Habe ich bisher nicht gewusst. Was meint denn der BVVB dazu?

Es sind mehr geworden in der letzten Zeit. https://www.bvvb.de/fuer-ratsu…rsicherungsberater-suche/ findet 59 Ergebnisse mit Tätigkeitsschwerpunkt Krankenversicherung. Wenn ich nur die betrachte, die Krankenversicherung unter den "Top 3 Schwerpunkten" haben und noch die doppelten ausfiltere, bleibt immer noch eine sicher zweistellige Zahl, darunter sogar mehrere, die den Tarifwechsel explizit als Thema nennen.

Ich korrigiere mich: Honorarberater für private Krankenversicherung gibt es viel zu wenige. Wenn man nach welchen sucht, die sich ausschließlich auf PKV und BU spezialisiert haben (aus meiner Sicht geht es nur so), wird die Luft immer noch sehr dünn.