Altes Haus verkaufen oder Renovieren?

• Der bedächtige Mensch (man kennt mich scheinbar persönlich) hatte gestern ein Telefonat mit einem möglichen Käufer der Immobilie, um auszuloten ob ein wirkliches Interesse an dem Gebäude besteht.

Das könnte ja daraufhin deuten das sich eventuell ein Verkauf ankündigt.

• habe ja morgen den Termin bei der Bausparkasse wegen dem Bausparer, den ich nun, dank euerer Tipps, für die Finanzierung der Wohnung verwenden will.

Was muss ich hier beachten um nicht gleich wieder nur den Vertreter zu Füttern?

Kaufpreis der Wohnung: 250000€

-100Tsd. werden über ein KFW Darlehen 10Jahre Fest, 1,12% Zins Finanziert

Die restliche Summe von 150Tsd. sollte über den BSP und Eigenmittel Finanziert werden

Der Bausparer den wir besitzen ist ein 100Tsd. abgeschlossen am 27.05.2019

Darlehenszinssatz BSP bei 1,25%

angespart sind 25Tsd.

Eigenmittel 80Tsd. sind vorhanden und könnten verwendet werden.

Wie komme ich zu akzeptablen Ergebnis?

• Der Bausparer den wir besitzen ist ein 100Tsd. abgeschlossen am 27.05.2019

Darlehenszinssatz BSP bei 1,25%

angespart sind 25Tsd.

Ist der überhaupt zuteilungsreif? Falls nein, besteht durch Einmalzahlung die Möglichkeit zur sofortigen Zuteilungsreife und wie viel müsste das dann sein?

Grundsätzlich würde ich einen normalen Kredit eher nicht bei der Bausparkasse abschließen. Die wollen Bausparverträge verkaufen, da wird mehr dran verdient. Hol dir auf jeden Fall mal ein Angebot für ein ganz normales Annuitätendarlehen auf die 150k (abzüglich EK) durch einen normalen Finanzierungsvermittler.

• Ein Finanzierungsangebot von der Sparkasse habe ich bereits vorliegen.

Finanzierung Wohnung: Kaufpreis 250Tsd.

-100Tsd. werden über ein KFW Darlehen 10Jahre Fest, 1,12% Zins

-80 Tsd. werden aus Eigenmittel Finanziert, von meiner Frau und mir

-Rest. 70Tsd. Angebot von der Sparkasse 3,25% auf 10Jahre, Tilgung 8%, mögliche Sonderzahlungen 6250Euro p.a.