Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Ich bin kein Freund von Krediten, oder dass ich mein Aktiendepot beleihe, aber durch den Kopf gehen lässt man sich das sicher schon. Gerade bei einer festgeschriebenen Rendite. (bei STRC)

Mathematisch klar, wenn ich von "konservativen" 20% durchschnittlich ausgehe, sind 4-5% natürlich "nichts".

Ich werde weiter DCA machen und bei niedrigen Kursen zusätzlich nachkaufen.
    Wir sind heute kurzzeitig unter 74k gegangen, könnte also sein dass wir nochmal einen deutlichen Rücksetzer nach unten erleben werden ;).

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Das Risiko „Michael Saylor“ ist mir irgendwie zu groß und so eine Strategie steht für mich persönlich irgendwie im Widerspruch zum Ursprungsgedanken von Bitcoin: dezentral, unabhängig, zensurresistent. Aber ich kann schon verstehen, wenn man die Wette eingeht. Theoretisch ist es ein no-brainer, aber nur theoretisch. Da Gier meistens ein schlechter Ratgeber ist, bleibe ich bei Bitcoin only :)

Dem schließe ich mich an.

Ich bin kein Freund von Krediten, oder dass ich mein Aktiendepot beleihe, aber durch den Kopf gehen lässt man sich das sicher schon. Gerade bei einer festgeschriebenen Rendite. (bei STRC)

Mathematisch klar, wenn ich von "konservativen" 20% durchschnittlich ausgehe, sind 4-5% natürlich "nichts".

Ich werde weiter DCA machen und bei niedrigen Kursen zusätzlich nachkaufen.
    Wir sind heute kurzzeitig unter 74k gegangen, könnte also sein dass wir nochmal einen deutlichen Rücksetzer nach unten erleben werden ;).

So mache ich es auch:

Einundzwanzig
    30. November 2025 um 15:17

;)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich versuche ja immer Argumente zum Threadtitel zu liefern (oder besser gesagt dagegen). Nur haben viele Bitcoinhalter den Sinn von Gold in Anlagen immer noch nicht verstanden, Gold ist die Versicherung im Portfolio und nicht zum zocken da. Allein in den letzten 5 Posts kann ich erkennen das es eigentlich nur um Zockerei geht (was ich überhaupt nicht verurteile!), das hat mal so gar nichts mit Gold zu tun. Deswegen ist der Spruch "Bitcoin ist das digitale Gold" nur Marktgeschrei ohne Substanz, das ist was mir auf den Kecks geht, nicht das Leute Bitcoin als Assest haben (habe ich auch in kleinen Mengen).

Evtl. stehen uns Währungstechnisch sogar demnächst sehr grosse Herausforderungen bevor, evtl. eine Währungsreform, genau für solche Szenarien ist Gold als Überlebensstrategie da, ich hätte meine grössten Bedenken ob Bitcoin jemals diese Rolle nur ansatzweise schließen könnte, Gold hat das ausfallsicher bisher immer in der Geschichte bewiesen.

• Ich versuche ja immer Argumente zum Threadtitel zu liefern (oder besser gesagt dagegen). Nur haben viele Bitcoinhalter den Sinn von Gold in Anlagen immer noch nicht verstanden, Gold ist die Versicherung im Portfolio und nicht zum zocken da. Allein in den letzten 5 Posts kann ich erkennen das es eigentlich nur um Zockerei geht (was ich überhaupt nicht verurteile!), das hat mal so gar nichts mit Gold zu tun. Deswegen ist der Spruch "Bitcoin ist das digitale Gold" nur Marktgeschrei ohne Substanz, das ist was mir auf den Kecks geht, nicht das Leute Bitcoin als Assest haben (habe ich auch in kleinen Mengen).

Evtl. stehen uns Währungstechnisch sogar demnächst sehr grosse Herausforderungen bevor, evtl. eine Währungsreform, genau für solche Szenarien ist Gold als Überlebensstrategie da, ich hätte meine grössten Bedenken ob Bitcoin jemals diese Rolle nur ansatzweise schließen könnte, Gold hat das ausfallsicher bisher immer in der Geschichte bewiesen.

Dazu:

Einundzwanzig
    1. Februar 2026 um 12:55

Und haben die letzten 5 Posts nicht eher das Gegenteil gezeigt? Dass Bitcoiner von „Zockerei“, die es in jedem Markt gibt – auch auf Gold mit Hebel 125 –, Abstand nehmen? Die Kernaussage ist doch weiter DCA zu betreiben. Ich glaube eher, dass du da Dinge hineininterpretieren möchtest, die so nicht stimmen.

„Den“ Bitcoinern (gibt es die überhaupt?) geht es primär auch gar nicht um den IST-Zustand, sondern die Transformation ins digitale Zeitalter. Wir sehen dies nahezu in allen Lebensbereichen. Warum sollte ein Gut mit der Funktion eines Wertspeichers langfristig davon ausgenommen sein? Diese Frage muss man sich selber beantworten, die Antwort fällt dabei ggf. unterschiedlich aus.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich frag mal anders rum, warum ist es Bitcoiner so wichtig Bitcoin als "digitales Gold" oder gar als Goldersatz zu sehen. Gold ist eigenständiges Assest das nun mal nicht sehr viel mit Bitcoin gemein hat, auch wenn du und andere ständig versuchen dies zu relativieren. Warum ist es so schwer Bitcoin als Bitcoin zu sehen und Gold als Gold, mehr erwarte ich doch gar nicht.

Das jüngste Assest der Welt will sich messen mit dem ältesten Assest der Welt, das passt hinten und vorne nicht. Traut ihr dem Bitcoin so wenig zu das es sich die Meriten von Gold zu eigen machen muss?

Stellt Bitcoin doch einfach als Bitcoin dar und dann kann ich die hier vorgebrachten Argumente deutlich besser einsortieren. Gold hat vor 5000 Jahren auch nicht damit geworben die neue Kaurimuschel zu sein, es hat sich durchgesetzt und ist bis heute anerkannt, also vertraut eurem Bitcoin und lasst es was eigenständiges sein, mal sehen wer in 50 Jahren die Nase vorne hat, ich weiss es nicht und bin auch gespannt.

• Gold ist eigenständiges Assest das nun mal nicht sehr viel mit Bitcoin gemein hat, auch wenn du und andere ständig versuchen dies zu relativieren.

Bitcoin hat viele Eigenschaften, die Gold auch hat, nur eben auf digitaler Ebene. Daher wird der Vergleich häufig angestellt. Selbst Anbieter wie "Gold.de" nehmen diesen vor:

Bitcoin oder Gold: Geldanlage-Vergleich überrascht!
    Sind Bitcoins das bessere Gold? Ob Geldanlage, Währungsalternative, Sicherheit oder Rendite: Ausführlicher Vergleich - mit überraschendem Ergebnis!
    www.gold.de

Alternativ:

Es geht am Ende nicht darum, welches Asset „besser“ ist, sondern dass beide ihre Stärken und Schwächen haben und eine Co-Existenz ebenfalls denkbar ist.

• Gold schafft auch enorme Werte in der Gesellschaft durch Arbeitsplätze, oft wird ja durch Aktienanleger (auch hier im Forum oft) argumentiert das Gold im Gegensatz zu Aktien keine Werte erschafft und keine Arbeitsplätze, sogar deutlich anders herum ist es. Ich Vergleiche Gold mal mit der Aktienfirma Nvidia, aktuell weltweit ca. 36.000 Tausend Arbeitsplätze, KI hat weltweit 2025 ca. 50.000 Arbeitsplätze vernichtet, für 2026 geht man sogar von 85 Mio vernichteten Arbeitsplätzen durch KI aus! Tolle, produktive Aktie. Wie sieht die Bilanz bei Gold aus, weltweit grosse Minen ca. 1,8 Mio Beschäftige, Kleinschürfer werden ca. 100-200 Mio weltweit geschätzt, dazu Schmuckindustrie, Industrie, Werttransporte, Sicherung und Lagerung, allein der Tourismus in Ägypten versorgt 12% der dortigen Bevölkerung, allein 5 Mio Menschen kommen ins Ägyptische Museum um allein die Maske von Tuch en Amun zu sehen (10kg pure Gold), ohne die Totenmaske käme nur ein Bruchteil von denen, Gold hat weltweit eine wahnsinnige Anziehungskraft, es schafft weltweit mehrere 100 Mio Arbeitsplätze, welches Unternehmen kann das schon von sich behaupten, das rechtfertigt auch locker die sehr hohe Marktkapitalisierung von Gold, da kommt kein Unternehmen ran. Und wie schaut in diesem Sektor die Bilanz von Bitcoin aus ? Gerne auch mal was dazu hierher.

• Interessant, wenn auch nicht überraschend, dass das sich als anti-elitär verkaufenden Bitcoin, eigentlich ein durch und durch elitäres Projekt ist: https://futurism.com/future-society…epstein-bitcoin

Wow, dir muss Bitcoin ja ein richtiger Dorn im Auge sein, aus welcher Versenkung kommst du denn nach so langer Zeit? Und dann auch noch mit solch einer Headline. – Neue Verschwörungstheorien incoming: Satoshi Nakamoto = Jeffrey Epstein?

Eliten tauchen überall dort auf, wo etwas relevant wird. Das macht diese Dinge nicht automatisch zu „elitären Projekten“, sondern zeigt eher, dass Macht immer versucht, sich an funktionierende Systeme dranzuhängen. Der entscheidende Punkt ist doch: Trotz Geld, Namen und Netzwerken konnte niemand bei Bitcoin Sonderrechte kaufen, Regeln ändern oder sich zusätzliche Coins genehmigen. Genau daran scheitert die Elite bei Bitcoin.

Ironischerweise ist gerade dieses Scheitern der beste Beweis dafür, dass Bitcoin eben kein Spielzeug der Mächtigen ist.

• Hoffentlich! 🛒🛍️

Limit Orders sind eingetragen:

• 65k$
    • 55k$
    • 45k$

Interessant, du hast wohl nach dem was ich hier lesen kann fast nur Bitcoin als Anlage, schreibst hier täglich und bist auch sonst über den Bitcoin bestens informiert. Wie so in aller Welt soll ich für mein fast alleiniges Assest eine automatisierte Limit Order einrichten, das sollte man locker manuell auf dem Schirm haben. Entweder veräppelst du uns oder du sagst in diesem Punkt nicht ganz die Wahrheit.

• Wie so in aller Welt soll ich für mein fast alleiniges Assest eine automatisierte Limit Order einrichten, das sollte man locker manuell auf dem Schirm haben.

Das sehe ich anders. Ich hab einen Plan mit festen Regeln, den ich mir vorher gemacht habe, um in volatilen Phasen nicht emotional zu handeln. Darüber hinaus ist Bitcoin sehr volatil, der 24/7 handelbar ist und ich schaue nicht regelmäßig auf den Kurs.

Aktuell sieht es für mich danach aus, dass es tendenziell eher weiter runtergeht, daher bringe ich mich in Position. Der automatisierte Ablauf entlastet einen eben.

Ich hab mir vorgenommen, bei folgenden Kursständen nachzukaufen:

• 65k$ -> 55k€
    • 55k$ -> 45k€
    • 45k$ -> 35k€