Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

KI-Zusammenfassung

: Welche Rolle Bitcoin künftig im Finanzsystem spielen kann, fragt der Startbeitrag mit Blick auf Wertspeicher gegen Inflation und kleine Portfolio-Beimischung.

Welche Rolle Bitcoin künftig im Finanzsystem spielen kann, fragt der Startbeitrag mit Blick auf Wertspeicher gegen Inflation und kleine Portfolio-Beimischung.

• Mehrere Beiträge sehen knappes digitales Geld mit Netzwerkeffekten und wachsender institutioneller Nachfrage, während Kritiker Bitcoin als spekulatives Gut ohne laufende Erträge oder inneren Wert einordnen.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise zu kleinen Positionen, starker Volatilität und sicherer Verwahrung über Seed-Phrasen oder Hardware-Wallets.
  • Viele Beiträge behandeln begrenzte Beimischung eher als spekulative Option denn als risikoarme Standardanlage oder Ersatz für Gold, Aktien oder ETFs.
  • Duregar Der Threadtitel heisst "Bitcoin wird "Status eines Goldersatzes" erreichen".

Grossrat will ne Analyseplattform gründen (oder hat schon eine) und fabuliert über irgendwelche usecases für ETH, die sich auch durch andere Kryptoprojekte umsetzen lassen. Diskussionsgegenstand war ein zeitweiser starker Inflow in ETH. Das hat für die mittel oder langfristige Entwicklung aber für den kurzen Zeitraum gar keine Aussagekraft.

Ich wünsche jedem, dass er mit seinen Investments erfolgreich ist. Aber dieses krampfige diskutieren anhand nichts sagender Daten und einer vielsagenden bisherigen Historie ist einfach anstrengend.

Die Tatsache, dass man sich von sowas nicht blenden lässt, hat nichts mit Bekehrung oder Religion oder sonst was zu tun. Aus meiner Sicht betreibt Grossrat diesen Versuch Leute von ETH zu überzeugen. Dass ETH Bitcoin bei der Frage nach digitalem Goldersatz streitig machen könnte, ist absolut abwegig. Ich halte ETH persönlich aber auch als Investmentvehikel für ungeeignet. Damit kann man kurzfristig sicher Geld machen, aber aus meiner Sicht ist die langfristige Wertsteigerung fraglich.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Duregar Der Threadtitel heisst "Bitcoin wird "Status eines Goldersatzes" erreichen".

Grossrat will ne Analyseplattform gründen (oder hat schon eine) und fabuliert über irgendwelche usecases für ETH, die sich auch durch andere Kryptoprojekte umsetzen lassen. Diskussionsgegenstand war ein zeitweiser starker Inflow in ETH. Das hat für die mittel oder langfristige Entwicklung aber für den kurzen Zeitraum gar keine Aussagekraft.

Ich wünsche jedem, dass er mit seinen Investments erfolgreich ist. Aber dieses krampfige diskutieren anhand nichts sagender Daten und einer vielsagenden bisherigen Historie ist einfach anstrengend.

Die Tatsache, dass man sich von sowas nicht blenden lässt, hat nichts mit Bekehrung oder Religion oder sonst was zu tun. Aus meiner Sicht betreibt Grossrat diesen Versuch Leute von ETH zu überzeugen. Dass ETH Bitcoin bei der Frage nach digitalem Goldersatz streitig machen könnte, ist absolut abwegig. Ich halte ETH persönlich aber auch als Investmentvehikel für ungeeignet. Damit kann man kurzfristig sicher Geld machen, aber aus meiner Sicht ist die langfristige Wertsteigerung fraglich.

ETH als Goldersatz? Wo kommt das denn her? Genau da liegt offenbar das Missverständnis. Mir geht es nicht darum, ETH an Bitcoins Stelle als „digitales Gold“ zu setzen, sondern darum, Bitcoins zukünftige Marktbedeutung im Kontext des gesamten Kryptomarktes zu beurteilen. Bitcoin schwebt schließlich nicht im luftleeren Raum. Wenn Kapital, Entwickler und reale Nutzung zunehmend in produktive Assets wandern, ist das selbstverständlich relevant für die Frage, welche Rolle Bitcoin künftig spielt oder spielen kann. Ob das am Ende ETH, Solana oder etwas ganz anderes ist, ist dabei erstmal zweitrangig. Und ja, drei Monate Kapitalfluss beweisen keinen Zehnjahrestrend. Aber daraus „gar keine Aussagekraft“ zu machen, ist genauso schief. Trends beginnen nun mal irgendwann. Genau deshalb schaut man sie sich an.
    Dass du daraus jetzt „Grossrat will ETH zum Goldersatz erklären“ machst, zeigt eher, dass du immer noch gegen eine These argumentierst, die ich gar nicht vertrete. Und Dudelytics muss ich übrigens nicht mehr gründen, das läuft längst. 😉

• Der Threadtitel heisst "Bitcoin wird "Status eines Goldersatzes" erreichen".

Der erste Satz in diesem Thread heißt:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinungen zur Zukunft von Bitcoin hören. Mich würde mal interessieren, wie ein traditionelles Finanzforum die Rolle von Bitcoin im Finanzsystem sieht.

Es ging also nicht nur um den Vergleich von Bitcoin mit Gold, sondern eher um Bitcoin allgemein und sein Umfeld. Du selbst hast beispielsweise auch engagiert Kryptobesteuerung mitdiskutiert, dass zum Umfeld genauso gehört, wie andere Krypto's. Um die Argumente für einen reinen Vergleich auszutauschen, hätten wir kaum fast 5000 Wortmeldungen in knapp 2 Jahren gebraucht.

Unabhängig davon darf hier im Forum jeder selbst definieren, was seiner Meinung nach zum Thema gehört. Wir sollten besser inhaltliche Argumente austauschen.

• Ich wünsche jedem, dass er mit seinen Investments erfolgreich ist. Aber dieses krampfige diskutieren anhand nichts sagender Daten und einer vielsagenden bisherigen Historie ist einfach anstrengend.

Exakt den Teil kann ich aus meiner Sicht genau so auf die Argumente für Bitcoin übertragen. Es gibt da gewisse Überzeugungen die keine Kritik zulassen, daher lass ich es hier auch gut sein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen