Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Haben wir jetzt alle werbeprospekte durch?

Wenn du den empirischen Daten von BlackRock nicht traust, dann nimm doch einfach die Untersuchung der Hochschule Zürich (Beitrag #4.377).

Bisher habe ich noch keine gute Begründung für BTC gesehen.

Bisher habe ich noch keine gute Begründung gegen BTC gesehen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Ich denke da könnte man wieder den Gold-Vergleich heranziehen und die Begrenzung des Bitcoin nennen.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht viele Gründe für Gold, es sei denn das Portfolio hat einen relativ großen Umfang. Vor 500k würde ich persönlich nicht in Gold investieren. Es soll ja lediglich die Volatilität reduzieren und im Falle von Verwerfungen soll man etwas handfestes, wertvolles haben das leicht zu transportieren ist.

• In Anbetracht der alten Wallets, die jetzt Probleme bereiten, ist Bitpanda, Bison und wie sie alle heissen, eine gute Lösung für die Aufbewahrung von FOMO-BC.

Welche alten Wallets bereiten denn jetzt Probleme?

Und anschließend an die Frage von Einundzwanzig würde mich noch interessieren, was genau einen FOMO-BC von normalen Bitcoin(-Anteilen) unterscheidet und ob die von britty Empfohlenen sich auch für andere Arten von Bitcoin(-Anteilen) eignen?

• Hat ein Bitcoin-ETP auch Vorteile gegenüber Bitcoin über eine Kryptobörse zu kaufen?

Vorteile, schwierig... für mich sind das eher Nachteile. Wie die nicht vorhandene Eigenverwahrung, Drittparteienrisiko, Enteignungsmöglichkeiten, in manchen dieser Produkte fällt eine nicht ganz unerhebliche TER an. Die man bei BTC Spotmarktkäufen nicht hat.

Jemand anderes mag es als Vorteil sehen, wenn er nicht seine 24 Wörter verliert, oder sein Passwort zu der Börse und dann einfach nachfragen kann. Oder man sich nicht mehr erinnern kann, wo die Wörter liegen nach einem schweren Autounfall.

Macht hier jemand die (früher?) viel empfohlenen 2 % in Bitcoin - bezogen auf das Gesamtportfolio?

70-80% schwankend aktuell, war auch schonmal bei 100%.

Hat sich aber die letzten Jahre geändert, da man in Produkte investiert die, die Inflation und Geldmengenausweitung nicht schlagen.

Sich mit der Historie des Geldes und dem Geldsystem zu befassen ist so wichtig und spannend. :)

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Da bringst du ein paar Dinge durcheinander. „Alte Wallets“ beziehungsweise alte Adressen, bei denen der öffentliche Schlüssel bereits bekannt ist, wären im Zweifel tatsächlich zuerst betroffen. Wer solche Bestände besitzt, kann sie jetzt schon auf eine neue Adresse übertragen, um die Sicherheit zu erhöhen. Sobald quantensichere Verfahren eingeführt werden, kann man diese Bestände dann auf die neuen Adresse senden. Das dauert nur wenige Minuten.

Außerdem wäre ein leistungsfähiger Quantencomputer nicht nur ein Problem für Bitcoin, sondern für praktisch die gesamte digitale Welt. Online-Banking, E-Mail-Verschlüsselung, Militärkommunikation, Behörden, Unternehmen, überall werden heute kryptografische Verfahren eingesetzt, die langfristig angepasst werden müssen.

Genau deshalb wird schon seit Jahren an quantensicheren Verschlüsselungsverfahren gearbeitet. Bitcoin ist hier kein Sonderfall, sondern Teil einer Herausforderung, die die gesamte IT-Infrastruktur betrifft.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich selbst habe aktuell etwa 3,5% Bitcoin. Damit ist das meine drittgrößte "Position" nach Nvidia und Apple. Bei mehr als 5% würde ich wohl langsam Bauchschmerzen bekommen. Ich bin knapp unter 100k eingestiegen und habe dann die letzte Monate in den Bärenmarkt gebuttert. Ich habe mir allerdings jetzt vorgenommen nicht mehr über meinem Durchschnittspreis nachzukaufen.

Dass hier so mancher mehr als 25% seines Vermögens in BTC steckt ist für mich reine Zockerei.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen