Vermutlich unseriöse Festgeldanlage "Spar Nord BAnk"

• Hallo, ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei folgendem Problem:

Vor ca. 3 Wochen habe ich mich von einem Festgeldangebot der "Spar Nord Bank" in Dänemark ködern lassen. Die Bank hat keine NIederlassung in Deutschland, die Vermittlung fand durch eine Agentur (Omega Partners AG) in Zürich statt. Ich bekam einen seriös aufgesetzten Vertag der Spar Nord Bank, wurde online identifiziert und sollte schließlich das Geld auf das Konto der " zentralen Zahlstelle der Spar Nord Bank" bei der "Royal Capital Investment AG" in der Schweiz überweisen.

Inzwischen waren leider (auch durch meine Schuld) die 14 Tage Wiederrufsrist vergangen, als ich nach wiederholter Internetrecherche über die fragliche Seriosität der Agentur und der Royal Capital Investment AG las. Ich hielt also mein Geld zurück. Die Bank selbst, die ich auf englisch kontaktierte und über die Seriosität der Geldanlage befragte, antwortete leider nicht.

Nun bin ich in der Situation dass ich das Geld nicht überweisen möchte, ich aber einen Vertag von der Bank über ein Festgeld von 20.000€ für 3 Jahre unterschrieben habe.

EIn Anwalt, den ich zu Rate zog, wusste keinen Rat und sagte mir, ich solle erst mal die Reaktion abwarten.

Für einen Rat oder einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vor ca. 3 Wochen habe ich mich von einem Festgeldangebot der "Spar Nord Bank" in Dänemark ködern lassen. Die Bank hat keine NIederlassung in Deutschland, die Vermittlung fand durch eine Agentur (Omega Partners AG) in Zürich statt. Ich bekam einen seriös aufgesetzten Vertag der Spar Nord Bank, wurde online identifiziert und sollte schließlich das Geld auf das Konto der "zentralen Zahlstelle der Spar Nord Bank" bei der "Royal Capital Investment AG" in der Schweiz überweisen.

Inzwischen waren leider (auch durch meine Schuld) die 14 Tage Widerrufsfrist vergangen, als ich nach wiederholter Internetrecherche über die fragliche Seriosität der Agentur und der Royal Capital Investment AG las. Ich hielt also mein Geld zurück. Die Bank selbst, die ich auf englisch kontaktierte und über die Seriosität der Geldanlage befragte, antwortete leider nicht.

Nun bin ich in der Situation, dass ich das Geld nicht überweisen möchte, ich aber einen Vertrag von der Bank über ein Festgeld von 20.000€ für 3 Jahre unterschrieben habe.

Ein Anwalt, den ich zu Rate zog, wusste keinen Rat und sagte mir, ich solle erst mal die Reaktion abwarten.

Wie sollen wir Foristen einen Rat wissen, wenn schon ein Anwalt keinen weiß?

Typischerweise unterschreibt man keine Verträge, wenn man ein Festgeld anlegen will. Sei bitte so gut, anonymisiere diesen Vertrag, scanne ihn dann und lade ihn hoch, damit wir wissen, wozu Du Dich da verpflichtet hast.

• Hallo UlrichMerten - Bei wem hast du denn den Vertrag unterschrieben? Bei der dänischen Bank oder bei einem dieser Unternehmen in der Schweiz? Steht darin etwas, was passiert, wenn du das Geld nicht einzahlst?

Falls in der Schweiz würde ich es nicht ausschließen, dass die Bank davon gar nichts weiß.

Ansonsten glaube ich, dass die 14 Tage Widerrufsfrist eine EU-Regelung sind, die in der Schweiz nicht unbedingt gilt.

Ich würde auch abwarten - wenn irgendeiner der Beteiligten etwas will, wird er sich melden.

• Hallo UlrichMerten,

nach der Homepage und weiteren Berichten scheint es die Spar Nord Bank seit längerem zu geben, allerdings rein auf den lokalen dänischen Markt beschränkt.

Omega Partners AG und Royal Capital Investment AG sind junge Unternehmen seit Mitte vergangenen Jahres.

Haben Sie wirklich einen Vertrag mit der Bank unterschrieben, oder steht da nur die Adresse der Bank drauf? Der Umweg der Überweisung an eine Bank in der EU, wenn auch nicht im Euro- Raum, über die Schweiz ist mindestens merkwürdig.

Ich kann mich dem Rat des Anwalts nur anschließen, abwarten. Wer etwas von Ihnen will, wird sich melden. Und falls das Geschäft unseriös sein sollte, wird sich bei der Konstellation, der Kunde ist misstrauisch, niemand melden. Ggf. werden Ihre Daten noch verkauft.

Falls die Bank weiter nicht antwortet, noch ein Vorschlag: schreiben Sie an die Dänische Bankenaufsicht Danish Financial Supervisory Authority und schildern den Fall.

Gruß Pumphut