Sonderkündigungsrecht Gebäudereinigung?

• Hallo zusammen,

ich seit 01.01.2024 einen Vertrag für die Innenreinigung meines Büros. Laufzeit 1 Jahr mit automatischer Verlängerung um ein Jahr wenn nicht bis zum 30.09. des Jahres gekündigt wurde.

Jetzt kam eine Preisanpassung die sich auf den Lohn- und Mindestlohntarifvertrag stützt welche mir dann weitergegeben wurde. Habe ich dadurch jetzt ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.24?

VG

• Ohne Kenntnis des Vertragstextes insb. in Bezug auf die Vergütung und Anpassungsklauseln lässt sich für ein geschäftliches Vertragsverhältnis keine Aussage machen.

Ich empfehle einen Blick in den Vertrag und ggf. die Inanspruchnahme eine anwaltlichen Beratung.

Viel Erfolg!

• Im Schreiben steht: Der Vertragspartner erlaubt sich die "vertraglich vereinbarten"(!) Vergütungen anzupassen.

Meine Annahme: Damit hält er sich nicht mehr an die ursprüngliche vertragliche Vereinbarung. Eine einseitige Vertragsanpassung hat m.E. ein Sonderkündigungsrecht zur Folge.

Wichtig wäre natürlich, ob in der ursprünglichen Vereinbarung womöglich irgendwelche Erhöhungen bereits vorgesehen sind...