Anleihen ETF ex Banken

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich als Boglehead bin natürlich für prognosefreies investieren.

    Der weltweite Aktienmarkt ist ja massiv kleiner, als der weltweite Anleihemarkt. Ich schätze mal grob auf 10% (Wer hat Zahlen?).


    Müsstest Du als prognosefreier Investor dann nicht 90% in Anleihen investieren? Selbst, wenn Du Deine GRV mit einrechnest, schaffst Du das vermutlich nicht. Liegt das vielleicht an Deiner Prognose, dass Aktien langfristig besser rentieren?

  • Der weltweite Aktienmarkt ist ja massiv kleiner, als der weltweite Anleihemarkt. Ich schätze mal grob auf 10% (Wer hat Zahlen?).


    Müsstest Du als prognosefreier Investor dann nicht 90% in Anleihen investieren? Selbst, wenn Du Deine GRV mit einrechnest, schaffst Du das vermutlich nicht. Liegt das vielleicht an Deiner Prognose, dass Aktien langfristig besser rentieren?

    10% könnte hinkommen. Aber inwieweit die Zahlen verlässlich waren kann ich nicht sagen.


    prognosefrei kann jeder für sich selbst definieren was es bedeutet. Für mich allerdings dass ich nicht jeden neuen Aktienhype hinterher renne, oder Schwellenländer übergewichte oder sonst was in der Art weil ich den Aktienmarkt entscheiden lasse was er macht. Ich treffe keine Prognosen wegen der Rückkehr zum Mittelwert etc.


    Das Verhältnis Aktien zu Anleihen definiere ich durch meine persönliche Risikotragfähigkeit.

  • Das finde ich ganz interessant die Stellen "rational investor" "diversification" "bonds". Siehe Minute 15.29 bis 31.57.


    Lars Kroijer ist ein britischer Hedgefonds Manager und Buchautor und gibt seine Meinung wieder was er Einzelanlegern rät:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.