Staatsanleihen fallen nicht am Zinstermin

• Hallo,

ich habe mich nun recht intensiv mit Staatsanleihen auseinandergesetzt. Wenn ich mir die Kurse bei comdirect anschaue, so fällt mir auf, dass sie am Zinsttermin nicht fallen.

Warum ist das so? Wenn eine Anleihe mit 3% verzinst wird, müssten sie doch am Zinstermin um 3% fallen. Sonst könnte man doch die Anleihe einen Tag vor dem Zinstag kaufen und einen Tag nach dem Zinstag wieder verkaufen.

Beste Grüße

Jan

z.B. diese

Deutschland, Bundesrepublik Euro-Anleihe bis 04.07.2034, DE0001135226 | comdirect Informer

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Kurs ist der Clean Price, also ohne Stückzinsen.

Mit Stückzinsen ist der Dirty Price, den Du auf den allermeisten Portalen jedoch nicht siehst. Oftmals sind aber in den Details die tagesaktuellen aufgelaufenen Stückzinsen aufgeführt und dieser Wert fällt dann bei Kuponzahlung auf 0.

• Heißt dass, dass comdirect den clean price angibt, ich aber beim Kauf der Anleihe den dirty price zahlen muss?

• Hallo,

ich habe mich nun recht intensiv mit Staatsanleihen auseinandergesetzt.

Lieber Jan,

Du kannst dir die bei einer Anleihe aufgelaufenen Zinsen wie einen Rucksack vorstellen, denen die Anleihe mit sich herum trägt.

Am Zinstermin wird der Rucksack geleert.

Du siehst bei jeder Anleihe Tag genau wie viele Stückzinsen sich angesammelt haben.

Übrigens: eine gute Bank zeigt dir das auch im aktuellen Onlinedepot an.

• Hallo TO,

das Prinzip ist mir klar. Nur - wo sehe ich bei der oben angegebenen Anleihe, was ich beim Kauf bezahlen muss und was ich bei einem Verkauf bekomme?

• Heißt dass, dass comdirect den clean price angibt, ich aber beim Kauf der Anleihe den dirty price zahlen muss?

Das liegt nun mal in der Natur eines Kurscharts

Nur - wo sehe ich bei der oben angegebenen Anleihe, was ich beim Kauf bezahlen muss und was ich bei einem Verkauf bekomme?

Den Punkt Stückzinsen findest Du auf der comdirect-Seite unten unter dem Punkt Renditekennzahlen. Dort findest Du für heute den Wert 2,447 in der Einheit Prozent.

D.h. wenn Du ein Nominal von 10.000 EUR zum aktuellen Briefkurs von 119,34% Kaufen möchtest, zahlst Du ...

10.000 x 119,34% = 11.934 EUR Kurswert plus
    10.000 x 2,447% = 244,70 EUR Stückzinsen
    = 12.178,70 EUR Ausmachender Preis (121,787% Dirty Price)

plus ggf. Abwicklungskosten

ich habe mich nun recht intensiv mit Staatsanleihen auseinandergesetzt.

ich glaube, hier musst Du doch nochmal ran

• Anleihen fallen nicht am Zinstermin, weil die Ausschüttung anteilig an der eigenen Haltedauer verteilt wird.

Wenn ich die Anleihe erst am Tag vor der Ausschüttung kaufe, dann bekomme ich von der Ausschüttung fast gar nichts ab (bzw. ich bekomme sie voll, muss sie aber dann nahezu vollständig an die vorigen Halter abgeben). Stichwort "Stückzinsen".