Frage zur Fondsgröße bei SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Dist)

• Der ETF SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) hat eine Fondsgöße von 2275 Mio.

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) | A1JJTD | IE00B3YLTY66
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) (A1JJTD | IE00B3YLTY66) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Seit Juli 2024 gibt es diesen ETF auch als Ausschütter SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Dist) mit einer Fondsgröße von 17 Mio.

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Dist) | A40F93 | IE000DD75KQ5
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Dist) (A40F93 | IE000DD75KQ5) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Es ist oft die Rede davon, dass man erst ab einem Fondsvolumen von 100 Mio. investieren soll. Ist es daher noch zu früh für diesen SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Dist)? Oder kann man irgendwo herausfinden, wie viel in den letzetn Monaten in diesen ETF geflossen sind, also eine Angabe der monatlichen Zuflüsse? Sind diese ETFs in einem gemeinsamen Topf oder separat verwaltet?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der SPDR MSCI ACWI IMI ist ein Fonds mit zwei verschiedenen Anteilsklassen, einer thesaurierenden und einer ausschüttenden. Das Volumen des Fonds beträgt aktuell 2.384,05 Mio. USD (s. HIER). Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass das Volumen des Fonds zu gering ist.

• Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber warum hast du dich für die aussschüttende Variante entschieden?

Ich habe die Anteile im Depot meines Sohnes gekauft. Der hat eine Nichtveranlagungsbescheinigung..

Nachklapp: ich selbst mag das Theater mit der Vorabpauschale nicht… bevorzuge, deshalb ausschüttende ETF.

Bei dem genannten wurde aber trotzdem die Vorabpauschale berechnet. Offenbar zu wenig ausgeschüttet..

• Ich habe die Anteile im Depot meines Sohnes gekauft. Der hat eine Nichtveranlagungsbescheinigung..

Nachklapp: ich selbst mag das Theater mit der Vorabpauschale nicht… bevorzuge, deshalb ausschüttende ETF.

Bei dem genannten wurde aber trotzdem die Vorabpauschale berechnet. Offenbar zu wenig ausgeschüttet..

Ah okay, danke :)

• Ja… da laufen jetzt seit Dezember mit Einmalzahlungen lustige Rennen.

Am Start ist auch ein ausschüttender ETF auf den MSCI World und der berühmte Vanguard FTSE Allworld…,,

Die dürfen sich jetzt einige Jahre austoben…

Geil, ein kleines Rennen von den großen ETFs.

klingt spannend :)