Eine Immobilie, die man nicht selbst nutzt und bei der man keine Mieten als Einnahmen hat um das Darlehen zu bedienen, finde ich ein hohes finanzielles Risiko.
Das Darlehen will immer bedient werden, einen ETF Sparplan kannst du einfach aussetzen, wenn es finanziell mal (aus irgendwlechen Gründen) für eine Zeit lang knapp wird.
Hört sich für mich nach einem schlechten Deal für dich an. Du solst ja auch noch zusätzlich die Instandhaltung tragen.
Folgenden Blick solltest du auch haben: du gibst deinen Eltern damit ein zinslosen Darlehen.
Das Geld könntest du aber ansonsten anderweitig anlegen. Die Opportunitätskosten sind da also nicht gerade klein.
Wenn du dich mit deinen Eltern verkrachst, werden sie unter Umständen fordern, dass du das Haus "vernünftig" instand hälst und dich wohlmöglich wegen jeder Kleinigkeit drangsalieren.
Das muss so nicht eintreten. Aber im Kopf sollte man stets das schlechteste Szebnario haben. Und dann zählt bei einer Immobilie nur das, was im Grundbuch steht bzw beim Notarvertrag festgelegt wurde.
Solltest du dennochdeinen Eltern helfen wollen, würde ich Geld für einen Beratungstermin bei einem entsprechenden Fachanwalt/Notar in die Hand nehmen. Der soll dann eine Lösung erstellen, die für dich nicht nachteilig ist.
Weiterhin relevant: das Alter deiner Eltern. Es kann sein, dass du deinen Eltern für 10 oder aber auch 30 Jahre ein zinsloses Darlehen über 155k gibst. Je länger sie leben umso wirtschaftlich schlechter wird es für dich.
Das fände ich persönlich einfach mental nicht gut, ist aber nur meine Meinung dazu. wenn du in Zukunft Geld benötigst und das dann im Haus deiner Eltern gebunden ist, dann wäre es schade, wenn du dir dann wünschen würdest, dass das Geld so schnell wie möglich verfügbar wäre.
Solche Gedanken wären dann mMn vollkommen verständlich. Denn es würde dann dein eigenes Leben u.U. stark einschränken.
Können deine Eltern das Darlehen prinzipiell tragen oder geht das finanziell nicht mehr?
Bei 155k Darlehen (und einem Haus mit 550k Wert an Sicherheit) wird man bei ca. 900-1000 Euro monatlich liegen.