Befragung Infas Institut - Deutsche Bundesbank

• Hallo,

gerade wieder ein Anruf (vorher war ich nicht zu Hause, die Nummer war aber schon mehrmals auf dem Display), das Infas Institut. Eine junge Dame ratterte ihren Spruch herunter, dass eine Befragung im Auftrag der Deutschen Bundesbank stattfindet. Ich mag so etwas gar nicht und wehrte freundlich ab. Hartnäckig wurde sie dann, es seien nur ein paar einfache Fragen und ich beendete das Gespräch.

Nach Recherche stellte ich fest, dass es diese Befragung schon einige Jahre gibt, allerdings nur während der Coronazeit telefonisch. Also sehr merkwürdig, dass ich angerufen wurde. Es geht um die finanzielle Lage der Haushalte. Für mich ein Thema, das ich nicht am Telefon einer fremden Dame diskutieren möchte.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Befragung?

• gerade wieder ein Anruf ... die Nummer war aber schon mehrmals auf dem Display), das Infas Institut. Eine junge Dame ratterte ihren Spruch herunter, dass eine Befragung im Auftrag der Deutschen Bundesbank stattfindet.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Befragung?

Nö. Ich mag sowas nicht.

Wenn in der Anrufliste eine unbekannte Nummer erscheint, gehe ich dieser nach. Wenn dabei herauskommt, daß ein Umfrageinstitut dahintersteht, setze ich eine Rufweiterleitung und schicke den Anruf intern auf eine unbesetzte Nebenstelle weiter. Da klingelt dann nix, da stört mich nix.

• Nö. Ich mag sowas nicht.

Wenn in der Anrufliste eine unbekannte Nummer erscheint, gehe ich dieser nach. Wenn dabei herauskommt, daß ein Umfrageinstitut dahintersteht, setze ich eine Rufweiterleitung und schicke den Anruf intern auf eine unbesetzte Nebenstelle weiter. Da klingelt dann nix, da stört mich nix.

Da bin ich gleich, wenn ich eine unbekannte Nr. weiter verfolge, und es ergibt sich der gleiche Tatbestand, wird sie ignoriert!