Abweichende Maßhaltigkeit beim Goldmünzenkauf

• Hallo Freunde ich habe mir Goldmünzen 1 Oz Britannia Jahrgang 2024 bei einem zertifizierten Goldhändler wie von Finanztip empfohlen gekauft. Diese sollte die Abmaße 32,7mmx 2,8mm haben, beim der Kontrolle haben alle eine dicke von 2,3mm bis 2,4mm. Eine differenz von 0,4mm. Dies habe ich dem zertifizierten Goldhändler mitgeteilt und dieser schreibt:

Wir haben die Münzen so wie Sie ist aus der Prägestätte erhalten.

Da es sich hierbei aber um Anlagemünzen handelt, die in millionenfacher Ausführung geprägt wird, stellt dieses keine Wertminderung dar und führt dementsprechend zu keinen Abschlägen bei einem Wiederverkauf.

Soll ich damit zufrieden sein, wie würdet Ihr reagieren?

• Elena H. 20. Januar 2025 um 16:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Freunde ich habe mir Goldmünzen 1 Oz Britannia Jahrgang 2024 bei einem zertifizierten Goldhändler wie von Finanztip empfohlen gekauft. Diese sollte die Abmaße 32,7mmx 2,8mm haben, beim der Kontrolle haben alle eine dicke von 2,3mm bis 2,4mm. Eine differenz von 0,4mm. Dies habe ich dem zertifizierten Goldhändler mitgeteilt und dieser schreibt:

Da es sich hierbei aber um Anlagemünzen handelt, die in millionenfacher Ausführung geprägt wird, stellt dieses keine Wertminderung dar und führt dementsprechend zu keinen Abschlägen bei einem Wiederverkauf.

Sind die Sicherheitsmerkmale korrekt (Wappen etc) ?

Die Britannia Goldmünze ist seit 1987 in vier Standardeinheiten (1/1 oz - 1/2 oz - 1/4 oz und 1/10 oz) erhältlich. Die Feinheit der Jahrgänge 1987 bis 2012 beträgt 916,67/1000 bei einem Kupferanteil von 83,33/1000 (8,333 %). Das Rohgewicht beträgt für diese Münzen 34,050 g, davon sind 31,1g reines Gold.

Seit 2013 wird die Britannia Gold mit einer Feinheit von 999,9/1000 herausgegeben. Die neueren Jahrgänge sind also reiner, dementsprechend aber auch etwas kratzempfindlicher als die älteren Ausgaben, da eben kein härtendes Kupfer in der Legierung steckt. Das Rohgewicht dieser Auflagen ist also auch "nur" noch 31,1 g.

• Hallo Freunde vielen Dank für eure Antwort.

Das Gewicht, Durchmesser und Sicherheitsmerkmale sind alle in Ordnung.

Der Beitrag von Fred ist die Lösung, dies hätte mir der zertifizierte Goldhändler so übermitteln sollen und alles wäre OK.

Vielen Dank an alle.

• Der Beitrag von Fred ist die Lösung, dies hätte mir der zertifizierte Goldhändler so übermitteln sollen und alles wäre OK.

Stand alles bei gold.de.

1 knappe Minute und Tante Google :)

Und doch hätte der Goldhändler auf direkte Anfrage hilfreich antworten können. Ich gehe davon aus, daß er den Unterschied kannte. Schlechter Kundenservice, der Kunde kauft das nächste Mal anderswo.