Neue BU-Versicherung gesucht, aber wann?

• Hallo liebes Finanztip Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen BU-Versicherung.

Ich bin 31 Jahre alt, 100% bürotätig (Ingenieur) und betreibe als Hobby Radsport mit Wettkämpfen (Radrennen) und fahre für ein Team mit dem auch ein Vertrag besteht (vermutlich bin ich ein sogenannter "Vertragsamateur").

Aktuell habe ich eine BU mit Basisvorsorge (leider ein Relikt aus meiner unmündigen Vergangenheit, verkauft durch einen findigen Finanzberater...) Dafür zahle ich monatlich ca. 160€ (Absicherung sind glaube ich ca. 2000€ pro Monat für den BU Fall) In diesem Vertrag steckt bereits eine Risikozulage bedingt durch meinen Sport. Wie hoch diese ist, da bin ich unsicher.

Fakt ist, ich möchte die BU wechseln, da ich bei diesem Kombi-Produkt leider meiner Ansicht nach sinnlos Geld verschwende.

Nach meiner Recherche müsste ich den Sport angeben und vermutlich mit einer Risikozulage von ca. 25% rechnen. Ich beabsichtige den Sport auf dem Niveau jedoch nur noch ca. 2-3 Jahre zu betreiben und danach aufzuhören. Sollte ich jetzt für 2 Jahre eine BU vermutlich mit Risikozulage abschließen und dann nach Beendigung wieder eine neue BU suchen OHNE Risikozulagen oder kann man bei einer Verbesserung der Bedingungen (Risiko entfällt in der Zukunft) die neue BU einfach korrigieren und die Risikozulage streichen lassen? Oder gibt es noch andere Optionen welche ich nicht sehe?

Beste Grüße und vielen Dank für hilfreiche Tips

Marcus

• Matthias P 23. Januar 2025 um 09:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Marcus,

meine Empfehlung: Suche dir einen erfahrenen Berater und besprich die Situation. Beraterempfehlungen findest du bei Finanztip, ggf kommt auch ein Tip hier im Thread.

Sobald deine Anforderungen an die BU (z.B.Höhe der Absicherung) geklärt und deine Gesundheitshistorie aufgearbeitet sind, wirst du ein oder mehrere Angebote aus einer anonymen Risikovoranfrage erhalten. Dann kannst Du entscheiden.

Wichtig: Die existierende Absicherung erst NACH dem Abschluss einer neuen Versicherung kündigen!

• Um das abzukürzen:

Die neue BU könnte Dir Dr. Schlemann vermitteln, der sich hier im Forum rege beteiligt und von Finanztip auch empfohlen wird. Er unterhält eine umfangreiche Webseite, die Du zwecks Vorinformation besuchen könntest. Dein Thema ist zu komplex für ein Laienforum wie dieses.

Das könnte wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise sein. Danke! :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Sollte ich jetzt für 2 Jahre eine BU vermutlich mit Risikozulage abschließen und dann nach Beendigung wieder eine neue BU suchen OHNE Risikozulagen oder kann man bei einer Verbesserung der Bedingungen (Risiko entfällt in der Zukunft) die neue BU einfach korrigieren und die Risikozulage streichen lassen? Oder gibt es noch andere Optionen welche ich nicht sehe?

Wie auf unserer Seite nachzulesen (findet man beim Googeln nach "Kostet meine Berufsunfähigkeitsversicherung bei gefährlichen Hobbies mehr?") können Risikozuschläge wegen gefährlicher Sportarten grds. gem. § 41 VVG überprüft werden und entfallen wenn der Sport nachweislich nicht mehr betrieben wird. Außerdem wissen Sie ja nicht, welche weiteren problematischen Erkrankungen in den nächsten zwei Jahren ggf. noch dazu kommen. Daher würde ich mich jetzt absichern und den Mehrbeitrag für zwei Jahre in Kauf nehmen.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.