Als Beamtenanwärter in die PKV

• Hallo,

ich habe mich angesichts meines anstehenden Beamtenstatus für den PKV-Tarif der Barmenia entschieden,

da dieser für diesen Zeitraum ein großartiges Preis- und Leistungsniveau anbietet.

Nur stelle ich mir die Frage, ob nach dem dualen Studium ein Wechsel der PKV sinnvoll wäre, denn da wird die Barmenia doch teurer im Marktvergleich? Die Frage ist, ob das strategisch sinnvoll ist?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

LG Alex

• Im Regelfall lohnt sich das Wechseln nicht, aber man kann sich das im Einzelfall einmal anschauen. Oder Dr. Schlemann ?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• da wird die Barmenia doch teurer im Marktvergleich

Hallo Alex99, hat man Ihnen beim Abschluss die Leistungen des Tarifs ausführlich erklärt und mit anderen Tarifen verglichen? Passen diese zu Ihren Anforderungen, insbesondere wenn sie krank sind? Dann würde ich nichts ändern nur weil der Beitrag dann auf ein normales Niveau steigt, das zu den Leistungen passt.

Anwärtertarife werden häufig erstmal etwas subventioniert, die spätere Erhöhung ist. vorprogrammiert. Das hat man ihnen beim Abschluss vermutlich schon gezeigt?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo Alex99, hat man Ihnen beim Abschluss die Leistungen des Tarifs ausführlich erklärt und mit anderen Tarifen verglichen? Passen diese zu Ihren Anforderungen, insbesondere wenn sie krank sind? Dann würde ich nichts ändern nur weil der Beitrag dann auf ein normales Niveau steigt, das zu den Leistungen passt.

Anwärtertarife werden häufig erstmal etwas subventioniert, die spätere Erhöhung ist. vorprogrammiert. Das hat man ihnen beim Abschluss vermutlich schon gezeigt?

Tatsächlich bin ich mit den Komponenten des Tarifs außerordentlich zufrieden, ich kann damit beruhigt einschlafen.

Ja, das wurde zumindest angedeutet, was ich bereits vorher wusste.

Dennoch frage ich mich, ob es nicht dann bessere Tarife bei einer anderen Versicherung gibt?

Es klingt so, als würden Sie grundsätzlich von einem Wechsel abraten?