Verständnisproblem Vorabpauschale beim DBX0AN

• Hallo,

ich habe im September 70 Anteile vom DBX0AN zu ziemlich genau 10k€ gekauft.

Jetzt hatte ich die Abrechnung der Vorabpauschale im Postfach: Mir wurden 52€ auf den Freistellungsauftrag angerechnet. Der Wertzuwachs während der gesamten Zeit (also bis heute) beträgt 128€. Breche ich das auf den 01.01. runter, dann wurden 50% des Wertzuwachses bereits versteuert?

So aus dem Bauch heraus finde ich den Betrag deutlich zu hoch...

Vermutlich ist alles korrekt und ich habe das System nicht vollständig verstanden...

• Ich verstehe zwar das System, nicht aber deine Angaben.

Der Kurs pro Stück dieses ETF ist falsch.

Einen Gewinn von 18,2 % hat er auch nicht gemacht..

Also bitte erst einmal deine Zahlen überprüfen und dann geht es weiter.

• Ich habe im September 70 Anteile vom DBX0AN zu ziemlich genau 10k€ gekauft.

Jetzt hatte ich die Abrechnung der Vorabpauschale im Postfach: Mir wurden 52€ auf den Freistellungsauftrag angerechnet.

70 Anteile * 139,68 €/Anteil (Kurs vom 2.1.2024) * 2,29% * 70% * 4 Monate / 12 Monate = 52,24 €

Breche ich das auf den 01.01. runter, dann wurden 50% des Wertzuwachses bereits versteuert?

Wäre es Dir lieber, wenn der komplette Wertzuwachs versteuert werden würde?

So aus dem Bauch heraus finde ich den Betrag deutlich zu hoch ...

Steuern werden vielfach als zu hoch empfunden! :)

• 10.000 Euro x 2,29 Prozent (Basiszins 2024) x 70 Prozent (fester Faktor) = 160,30 Euro

160,30 Euro / 12 * 4 =53,43 Euro

Auch mit der Zahlenangabe von 10.000 € kommen wir in den genäherten Bereich.

Ich nutze diesen ETF auch…. Allerdings in der ausschüttende Form.

• Frage: stimmen die 70% in eurer Rechnung oben? Die gelten doch eigentlich nur bei Fonds mit >50% Aktienanteil.

• Frage: stimmen die 70% in eurer Rechnung oben? Die gelten doch eigentlich nur bei Fonds mit >50% Aktienanteil.

Ja,. Denn diese 70 % haben mit der Teil-Freistellung, die du meinst nichts zu tun.

In diesem absonderlichen System ist das eben so.

Schau dir einfach in einem Rechner den Weg an.

Vorabpauschale-Rechner für Fonds & ETF 2025
    Berechnen Sie Ihre Steuern auf ETF und Fonds mit dem Vorabpauschalen-Rechner der Stiftung Warentest!
    www.test.de