Nehmen wir an, ich investiere in A401A9 oder DBX0T8 bei Maxblue. Fallen dann keinerlei Kauf- und Verkaufsgebühren pro Order an?
Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was hier mit kostenfrei gemeint ist.
Daher würde ich mich freuen, wenn du mir das kurz erläutern könntest.
Ich überlege aktuell, ein Depot bei Maxblue zu eröffnen, da ich von SC und TR nicht so richtig überzeugt bin.
Der DBX0T8 oder der 628946 sind ETFs, die über die Börse gehandelt werden. Die kann man bei vielen Direktbanken kostenlos im Sparplan erwerben, muss aber dann beim Verkauf zahlen (je nach Direktbank meistens so um die 0,25% + 4,90 Euro). Die eignen sich somit nicht für ständiges rein und raus. Bei neobrokern sieht es allerdings anders aus. Dort zahlt man so wenig, dass es egal ist. Meistens kostet es nur den Spread. Ich persönlich mag neobroker nicht. Viele hier im Forum sehen das anders.
Bei klassischen Fonds wie dem A401A9 oder dem A0F426 kauft man normalerweise direkt bei der Fondsgesellschaft. Je nach Broker bedeutet das, dass man kostenlos kaufen und verkaufen kann. Auch ohne Spread. Es dauert allerdings 2-3 Tage, bis die Transaktion abgeschlossen ist.
In diesem Thread haben wir das Thema behandelt.
Beispiel:
UBS Select Money Market Fund EUR
- Ausgabeaufschlag: 0%
- TER: 0,04%
- Kann über die meisten Fondsplattformen/teilweise auch Hausbank kostenlos (auch ohne Spread) ge- und verkauft werden.