Prämiensparvertrag

• Hallo liebe Community,

Ich habe auch einen Sparvertrag von 1994 bei der Sparkasse. Ich habe leider nicht mehr alle Sparbücher vorliegen. Von 1994 bis 2006 fehlen.

Ich habe die Sparkasse aufgefordert mir diese Kontobewegungen aufzuzeichnen. Antwort der Bank: Sie ist nur zu 10 Jahre Aufbewahrung verpflicht

Wie komme ich nun an die geforderten Unterlagen? Welches Recht habe ich ?

• Ich habe auch einen Sparvertrag von 1994 bei der Sparkasse. Ich habe leider nicht mehr alle Sparbücher vorliegen. Von 1994 bis 2006 fehlen.

Ich habe die Sparkasse aufgefordert mir diese Kontobewegungen aufzuzeichnen. Antwort der Bank: Sie ist nur zu 10 Jahre Aufbewahrung verpflichter.

Was haben Sparbücher mit einem Prämiensparvertrag zu tun?

Welche Unterlagen hast Du denn von diesem Vertrag?

Typischerweise steht in Jahreskontoauszügen der jeweilige Kontostand. Du kannst dann die Kontobewegungen früherer Jahre nicht mehr nachvollziehen, den Kontostand, die die Einzahlungen der Vorjahre und den Zins enthält, aber wohl.

Etwas mehr Info wäre zur Beurteilung der Sachlage hilfreich.

• Ich habe auch einen Sparvertrag von 1994 bei der Sparkasse. Ich habe leider nicht mehr alle Sparbücher vorliegen. Von 1994 bis 2006 fehlen.

Ich habe die Sparkasse aufgefordert mir diese Kontobewegungen aufzuzeichnen.

Ganz einfache Antwort:

An diese Umsätze kommst du nicht mehr, denn nach 10 Jahren endet die Aufzeichnungspflicht. Es gibt aus der Zeit vor 2015 (von heute aus gesehen) nichts mehr - weder Belege noch Aufzeichnungen zu irgendwelchen Umsätzen.
    Das gilt nicht nur für dein Sparbuch, sondern auch für die Umsätze anderer Konten oder Depots.
    Mit dem Verlust der Sparbücher sind auch die Umsätze "verloren" gegangen.