Verlustverrechnungstopf plötzliche Überweisung

• Guten Morgen, ich bekam heute ein überraschendes Schreiben von Ebase-FNZ:

"Für den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 07.02.2025 ergibt sich für Sie ein Steuerguthaben von 1.847,56 Euro. Der Betrag wird ... auf folgende Bankverbindung erstattet...".

Ich habe dort ein Depot mit ETF's.

Fragen dazu:

Warum jetzt und nicht vorher? Was ist das Kriterium, wann eine solche Überweisung passiert?

Kann man irgendwo nachschauen, wie und mit welchen Transaktionen der Betrag entstanden ist und wie kann man nachvollziehen, ob er richtig berechnet wurde?

Muß ich das bei der Steuererklärung irgendwie angeben? Für 2024 oder 2025?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Jochen

• Ich bekam heute ein überraschendes Schreiben von Ebase-FNZ:

"Für den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 07.02.2025 ergibt sich für Sie ein Steuerguthaben von 1.847,56 Euro. Der Betrag wird ... auf folgende Bankverbindung erstattet...".

Ich habe dort ein Depot mit ETFs.

Sehr erfreulich für Dich!

Warum jetzt und nicht vorher? Was ist das Kriterium, wann eine solche Überweisung passiert?

Keine Ahnung. Meine Kristallkugel ist heute etwas wolkig. :(

Kann man irgendwo nachschauen, wie und mit welchen Transaktionen der Betrag entstanden ist und wie kann man nachvollziehen, ob er richtig berechnet wurde?

Man könnte diese Fragen der Depotbank stellen.

Muß ich das bei der Steuererklärung irgendwie angeben?

Nein.

• Hallo Jochen,

die Umstände, Begründungen und Anlässe kann Ihnen nur die Depotbank erklären. Haben Sie das Geld bisher irgendwie vermisst oder kamen Ihnen die Steuerabzüge seit 2016 zu hoch vor?

Mein Vater hatte das Motto: Wenn man dir gibt, so nimm. Wenn man dir nimmt, so schrei.

Gruß Pumphut

• Guten Morgen, ich bekam heute ein überraschendes Schreiben von Ebase-FNZ:

Und jetzt willst Du vom Forum wissen, was da los ist. Den Leuten gibst Du nicht mehr Info als oben steht. Wie soll einer von uns wissen, was Im Detail dahintersteht? Keiner von uns ist Hellseher.

Wenn irgendjemand mehr darüber weiß, dann Deine Depotbank. Wenn Du eine genauere Auskunft möchtest, wirst Du nicht umhinkommen, dort nachzufragen.

Wenn Dir die Depotbank zuviel Steuer abgezogen hat, das später merkt und Dir die überzahlte Steuer erstattet, dann ist das eine Steuererstattung und keine Einnahme. Die Steuererstattung als solche muß natürlich nicht versteuert werden. Wenn Du im Rahmen einer Steuererklärung Steuer erstattet bekommst, ist das ja genauso.

Was ist an dieser Auskunft verwirrend?

• Für mich ist verwirrend, daß das Schreiben der Depotbank den Zeitraum 2016 bis 2025 zitiert und ich bislang nie etwas von diesen "Guthaben" gehört habe. Ich möchte prüfen, ob ich vielleicht in den Vorjahren 2016, 2017...2024 auch ein solches Guthaben hatte und es vielleicht irrtümlich oder vorsätzlich nicht überwiesen wurde. Die Depotbank wird das natürlich abstreiten, daher suche ich hier nach Erfahrungen anderer User, die sich da vielleicht besser mit auskennen. Wie berechnet sich dieses Guthaben, wann wird es überwiesen. Danke.

• Wie berechnet sich dieses Guthaben

Woher sollen WIR wissen wie sich DEIN Guthaben ermittelt hat?
    Such dir doch mal deine Steuerbescheinigungen der entsprechenden Jahre raus.

Im Zweifel müssten dort ja entsprechende Beträge (Kapitalertragsteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer) ans Finanzamt abgeführt worden sein, die nun rückwirkend doch wieder gutgeschrieben wurden.

Gab es vielleicht einen Freistellungsauftrag, der die ganze Zeit nicht berücksichtigt wurde?

Das einfachste ist die Depotbank um Erläuterung zu bitten wie sich der Betrag zusammensetzt.

• Muß ich das bei der Steuererklärung irgendwie angeben? Für 2024 oder 2025?

Ich habe auch schon mal eine Steuergutschrift in Höhe von 0,13 Euro für ein abgelaufenes Steuerjahr durch meine Bank erhalten. Ich dachte bei diesem Betrag sage ich dem Finanzamt nichts. Ergebnis: Vom Finanzamt kam ein Schreiben, daß ich eine Erklärung abgeben soll, da das Finanzamt zwar von der Bank über diese Änderung informiert wurde, allerdings weder über die Höhe noch über Erstattung oder Forderung. Deswegen mein Tipp, lieber proaktiv auf das Finanzamt zugehen.

• Für mich ist verwirrend, daß das Schreiben der Depotbank den Zeitraum 2016 bis 2025 zitiert und ich bislang nie etwas von diesen "Guthaben" gehört habe.

Die haben Dir zuviel Abgeltungsteuer abgezogen und das jetzt erst gemerkt. Also haben sie nachgerechnet und erstatten Dir das, was sie Dir fälschlich zu viel abgezogen haben.

Wie berechnet sich dieses Guthaben, wann wird es überwiesen. Danke.

Wie bereits geschrieben: Das kann keiner der Foristen wissen, das wirst Du Deine Depotbank fragen müssen.