Die wichtigste Frage ist, wie kocht ihr bzw. was isst ihr? Ich spreche mal aus eigener Erfahrung: Meine Frau wollte unbedingt einen Dampfgarer. Ich: Wofür? Sie: Zum Aufwärmen. Ich: Wir wärmen so gut wie kein Essen auf. Sie: So macht das eine Arbeitskollegin. Also hin und her. Große Diskussion. Naja, Frau hat sich durch gesetzt und jetzt steht seit Jahren so ein Gerät fast ungenutzt rum. Wer hatte also recht? Bitte glaubt nicht, nur weil so ein Gerät rumsteht, werdet ihr euer Essverhalten oder -vorlieben ändern.
Zweiter Punkt ist die Bedienung: Bei unserem AEG-Gerät einfach grottig. Schlimmer, wie jedes Software-Programm. Vom Unter- zum Unter- zum Untermenü. Absolut benutzerunfreundlich. Ein weiterer Grund warum das Gerät eher selten benutzt wird. Und dazu Zusatzfunktionen, wie z. B. Dörrautomatik. Sorry, ich bezweifel, daß das jemand nutzt.
Wenn jemand ein Computerspieler ist und darüberhinaus alles benötigt, vom Dörren, Einkochen bis zum Dampfgaren, dann sehr gerne. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mich so umhöre, kochen die Meisten immer ähnliche Gerichte.