Vanguard-ETF : wie, was, wo, warum

• Vielleicht kann mir jemand schnell einige Zusammenhänge erklären. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Ich habe bei der ING mit Free-Trades zwei Vanguard ETF über den Direkthandel (Tradegate) gekauft und eine Abrechnung über den Wert in Euro erhalten.

IE00BMVB5Q68

IE00BMVB5S82

Angabe „Wertpapierrechnung Großbritannien“

Die Anteile der beiden ETF habe ich nun zu meinem Depot bei maxblue übertragen lassen. Ging zügig.

Aber:

Nun stehen die beiden im Depot mit der Währung US-Dollar.

Fondswährung ist laut ETF-Prospekt aber eigentlich Euro…

Irland, Großbritannien …Euro und US-Dollar ???

• Stell‘ doch mal die Originaldokumente (anonymisiert, teilgeschwärzt) ein. Ich verstehe null, was Du meinst; bspw. verstehe ich null, wo in Deinem Depot irgendwas in Dollar erscheinen soll … Normalerweise steht da der Wert von allem, auch von in Dollar geführte Fonds, in Euro.

• Kannst Du bei Deinem Depot bei maxblue einstellen (oder zumindest nachvollziehen), wo sich die Bank den jeweils angezeigten Kurs holt?

Wenn ich die Fonds bei onvista anschaue und auf die verschiedenen Kurslieferanten schaue, ist eine der Optionen: die KVG, und der Kurs wird in Dollar gezeigt.

Was noch das Großbritannien angeht: Die von Dir gekauften Anteile werden in Großbritannien verwahrt.