Etf im Sinkflug

• 12345 : exakt! 15Tsd in Tagesgeld und ratierliche (kfm) Zahlungen in die ETFs.

Im Ergebnis ein rundes Konzept mit Sicherheits- (Tagesgeld-ETF) und Risikoanteil im ausgewogenen Verhältnis.

Ein Rebalancing ist frühestens in 12 Monaten erforderlich, vielleicht früher, wahrscheinlich später - je nach Rendite.

Ich als "Alter Pessimist" und vorsichtiger Kaufmann rechne eher mit geringerer Rendite als wie in den letzten 10 Jahren. (4,5% - 6,5% p.a.) 😉

• exakt! 15Tsd in Tagesgeld und ratierliche (kfm) Zahlungen in die ETFs.

Im Ergebnis ein rundes Konzept mit Sicherheits- (Tagesgeld-ETF) und Risikoanteil im ausgewogenen Verhältnis.

Ein Rebalancing ist frühestens in 12 Monaten erforderlich, vielleicht früher, wahrscheinlich später - je nach Rendite.

Wie ist denn aktuell die Verteilung und was ist die Ziel-Allokation, also ab welchem Verhältnis von Tagesgeld zu Aktien-ETF hast Du vor zu re-balancen?

• ...also das muss jetzt doch mal gesagt werden:

Da ich mein ETF Portfolio ja an Gerd Kommers ETF angelehnt habe (mit einer kleinen persönlichen Beimischung) und soweit auch mit der Diversifizierung (Risikostreuung) sehr zufrieden bin, wollte ich dann doch mal genau wissen, wieviel mein Broker für meine insgesamt 12 (!) ETFs verlangt die jeden Monat bespart werden. Hier ist die Antwort:

Zitat

Hallo Chrisly,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Sparpläne sind vom Mindermengenzuschlag ausgenommen.

finanzennetzero

Das nenne ich mal TOP Service! 👍🤗