Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Haus gebaut.
Es ist nicht fertig, es sind aber Fenster, Haustür, Dach, Dämmung, Strom-, Wasser-, Kanalanschluss vorhanden.
Aufgrund Krankheit und Verdiensteinbußen wurde mir ein bereits zugesagter Kredit verwehrt.
Da ich die Doppelbelastung (Miete + laufender Kredit) nicht tragen konnte, zog ich in mein unfertiges Haus ein.
Ich habe mir dazu 1 Zimmer provisorisch ausgebaut, habe mir ein Bett reingestellt, hatte einen Boiler für Warmwasser, ein Waschbecken zum Waschen, und eine Kochplatte und einen Kühlschrank. Beheizt hatte ich mit einem starken Elektroheizer.
Zugegeben - alles recht spartanisch, aber es machte mir nichts aus, Hauptsache ich hatte ein Dach über den Kopf.
Es gibt ja viele Menschen, die weniger haben, also war ich zufrieden.
Ich habe 3 Jahre so dort gewohnt und wenn es sehr kalt war, habe ich auch mal bei Verwandten geschlafen.
Man muß ja sein Haus nicht dauerhaft bewohnen, es muß aber dauerhaft als Wohngelegenheit zur Verfügung stehen.
Aufgrund der weiter andauernden Krankheit und den damit verbundenen finanziellen Einbußen beschloß ich, das Haus zu verkaufen und zog zu Verwandten. Das mit dem Verkauf ging aber nicht so schnell, und nach 1 Jahr konnte ich auch nicht mehr bei den Verwandten bleiben (es war ja anfangs für Vorübergehend gedacht) und zog wieder in mein unfertiges Haus, in dem ich seit 1 Jahr lebe.
Wenn ich es jetzt das Haus verkaufe, muß ich dann Einkommensteuer bezahlen oder ist der Verkauf für mich steuerfrei?