BU-Versicherung mit Basis-Rente/Altersvorsorge

• Aber trotzdem würde das ja bedeuten, dass mein "zu versteuerndes Einkommen" vergleichsweise weit unten liegt und sich die Steuerersparnis dadurch relativieren könnte.

Wir arbeiten bei der Beratung zu diesem Thema mit einer ausgeklügelten Excel-Tabelle, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Damit kann der Kunde dann ganz transparent nachvollziehen, unter welchen Annahmen sich für ihn eine BUZ mit Basisrente lohnt.

Dazu gehört natürlich auch der aktuellen Steuersatz. Da eine solche Lösung nicht nur für ein Jahr abgeschlossen wird, würde ich aber eher mit dem für die nächsten Jahre durchschnittlich zu erwartenden Steuersatz rechnen. Als Ingenieur steigt das Einkommen nach Berufsstart vermutlich noch etwas stärker.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.