Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum Thema Kombiprodukt BU-Versicherung:
Allgemein hin wird ja überall davon abgeraten, die BU-Versicherung mit einer Altersvorsorge zu kombinieren. Als Nachteile werden vor allem die Kosten und die Verflechtung aus BU-Versicherung und Rentenrpodukt genannt.
Nun bin ich gerade im Beratungsprozess bei einem Makler (Finanztip Empfehlung) und dieser meint, dass es in meinem Fall vor allem aus steuerlicher Sicht sinnvoll sei, das Kombiprodukt zu wählen. Zusätzlich würde im Leistungsfall der sogenannte "Airbag" weiterhin meine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
Diese Verflechtung der beiden Produkte könnte man dann später auch wieder trennen aufgrund einer entsprechenden Klausel im Vertrag (Versicherer wäre die HDI). Das Altersvorsorgeprodukt wäre dann eine Art ETF Police, wodurch keine hohen Kosten entstehen würden.
Nun bin ich sehr verunsichert, ob das die richtige Entscheidung ist, wenn doch überall davon abgeraten wird. Ist es wirklich so schlecht, oder können die steuerlichen Vorteile die Nachteile überwiegen?
Danke vorab für eure Antworten!