KfW-Kredit Einzelmaßnahmen Ergänzungskredit – Wohngebäude 358

• Hallo zusammen,

für den Einbau einer Wärmepumpe und für Wärmedämmungsmaßnahmen wie neue Türen, neue Fenster und Außenwanddämmung möchte ich den KfW-Kredit 358 in Anspruch nehmen. Die Sparkasse sagt mir, dass sie diesen Kredit leider nicht vergeben kann, da sie beim Grundbucheintrag im zweiten Rang wäre. Die Commerzbank, bei der wir unseren Immobilienkredit haben, sagt, KfW-Kredite erst ab einer Kredithöhe von 50.000 € zu. Wer kann mir sagen, wie und wo ich einen KfW-Kredit in Höhe von 25.000 € bekommen kann? Bonität ist vorhanden, das Haus ist nur zu ca. 15% verschuldet.

Viele Grüße & vielen Dank, Bluspect

• Elena H. 18. März 2025 um 21:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mahlzeit, KfW Kredite machen viele Banken leider nicht gerne, die Provision dafür ist recht überschaubar.

Und eine Bank ist halt nicht verpflichtet dir einen KfW Kredit zu geben...

Bei der Hausbank hat man die höchste Chance. Das ist wahrscheinlich die Sparkasse.

Ich befürchte für lediglich 25k Darlehen könnte das schwierig werden.... 😞

Ist halt auch sehr schade, weil die Konditionen beim 358 so fantastisch sind... 😞

• Beim KfW-Kredit steht die vermittelnde Bank im Grundbuch und trägt auch das Ausfallrisiko. Insofern ist nur konsequent, dass Banken nicht im zweiten Rang ins Grundbuch wollen. Auf der anderen Seite ist das bei 25 000€ natürlich auch irgendwie lächerlich, in der Größenordnung werden teilweise unbesicherte Kredite vergeben.

Ich würde mal einen Vermittler anfragen. Da wirst du vermutlich auch keine offenen Türen einrennen, weil sich die Provision an der Kreditsumme bemisst und der Aufwand ähnlich hoch ist, wie bei einer richtigen Finanzierung