SteuererklÀrung Anlage KAP

• Moin Zusammen 😊

Ich habe 2 Fragen:

1. Im Finanztip Artikel zu KAP steht, man bekomme eine Steuerbescheinigung im ersten Quartal. Wie ist das gemeint, von wem bekommt man sie? Von der Bank oder vom Finanzamt?

2. Wo genau in der KAP muss ich meine TAGESGELD-ZinsertrÀge auslÀndischer Banken eintragen?

Dankeschön fĂŒr eure Hilfe!

Viele GrĂŒĂŸe,

Hanana

• 1. Im Finanztip Artikel zu KAP steht, man bekomme eine Steuerbescheinigung im ersten Quartal. Wie ist das gemeint, von wem bekommt man sie? Von der Bank oder vom Finanzamt?

Du bekommst die Bescheinigung ĂŒber die anonym abgefĂŒhrte Abgeltungsteuer natĂŒrlich von Deiner Bank. Ich erwarte deren fĂŒnf. Zwei sind schon gekommen, und das erste Quartal ist fast zu Ende. Aber die kommen schon noch, keine Sorge - und ich brauche sie ja nicht fĂŒr die SteuerklĂ€rung.

2. Wo genau in der KAP muss ich meine TAGESGELD-ZinsertrÀge auslÀndischer Banken eintragen?

Zeile 19, Feld 234/434.

Hey! Das war jetzt nicht so schwierig. Darauf hÀtte man fast selber kommen, wenn man das Formular aufmerksam liest.

Wenn Du Dir dieses Weltsparen schenkst und Dein Geld im Inland anlegst, sparst Du Dir vermutlich das AusfĂŒllen der Anlage KAP. Ich brauche sie schon viele Jahre lang nicht auszufĂŒllen.

• Moin Achim

Genau, du hast den Artikel ja verfasst und schreibst dort, dass in dieser Bescheinigung ja auch wohl steht, wo man die inlÀndischen Daten dann in die KAP einsetzt.

Zu 2:

Nunja, Finanztip empfiehlt halt oft mal Tages/Festgeldkonditionen auslĂ€ndischer Banken! Die waren letztes Jahr ganz gut 😊

Und: Habe jetzt erst gesehen, dass es kleine Wendepfeile im KAP gibt und das Formular also weiter geht als Zeile 17!

Nicht ganz einfach, wenn man nicht gut sehen kann.

Von soher finde ich deine sichtliche Arroganz in deinen Antworten nicht angebracht Achim

Trotzdem dankeschön, dass du mir geantwortet hast! Ich bin jetzt immerhin schlauer geworden!

• Genau, du hast den Artikel ja verfasst und schreibst dort, dass in dieser Bescheinigung ja auch wohl steht, wo man die inlĂ€ndischen Daten dann in die KAP einsetzt.

Du mußt Dich tĂ€uschen. Ich verfasse keine Artikel auf Finanztip, sondern bin schlichter Forist.

Nunja, Finanztip empfiehlt halt oft mal Tages/Festgeldkonditionen auslĂ€ndischer Banken! Die waren letztes Jahr ganz gut 😊

Das wiederum tue ich nicht. Ich bin ausdrĂŒcklich gegen dieses Weltsparen, und die Reaktionen von Mitforisten, wie beispielsweise Klarna mit ihnen umspringt, bestĂ€tigen meine Vorbehalte.

Ich mĂŒĂŸte nur dieser paar AuslandsertrĂ€ge wegen eine Anlage KAP ausfĂŒllen. Da stimmt fĂŒr mich das VerhĂ€ltnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht.

Von soher finde ich deine sichtliche Arroganz in deinen Antworten nicht angebracht

Dieses ist ein Forum zur Selbsthilfe. Das heißt, daß man sich erstmal selbst um sein Problem bemĂŒht, bevor man andere Leute beansprucht. Deine Frage war einfach, Du hĂ€ttest sie problemlos selbst durch aufmerksames Durchlesen des Steuerformulars klĂ€ren können.

Diese kleine MĂŒhe hast Du Dir aber nicht gemacht, sondern hier gefragt und auch schnell die sachlich zutreffende Antwort bekommen. Das Forum als Antwortmaschine spart eigene Anstrengung. Im Grunde ist das Mißbrauch des guten Willens und der Hilfsbereitschaft der Mitforisten.

In dieser Situation dann aber auch noch nachzutreten, halte ich fĂŒr ziemlich ungehörig. Du wirst von mir keine Antwort mehr bekommen.

• Stimmt, Artikel hast du nicht verfasst, da habe ich Namen verwechselt.

Weltsparen ĂŒber Klarna o. Ă€. Anbieter ist auch nicht gemeint. Ich sparte selbst bei Banken im Ausland.

Und besonders aufwĂ€ndig finde ich die KAP auch nicht - jetzt, wo ich sie ĂŒberhaupt erstmal vollstĂ€ndig gesehen habe!

Und das ist der Punkt Achim!

Du scheinst völlig ignoriert zu haben, was ich ĂŒber meine eingeschrĂ€nkte SehfĂ€higkeit geschrieben habe. Ich habe hier erst reingefragt, n a c h d e m ich mich selbst bemĂŒht habe, mein Anliegen zu klĂ€ren!

Denke er mal drĂŒber nach!

Schönen Abend noch 😉

• Nicht gesehen?

Ja, erst beim nochmaligen Durchscrollen habe ich es gesehen.

Aber dabei auch gesehen, dass HaNaNa direkt nach diesem salamitaktischen Nachlegen, also unangebracht frĂŒh, in den Modus 'beleidigte Leberwurst' gewechselt ist. Also einen "ganzen halben" Zug zu frĂŒh.

Hanana sollte besser den Ball flach halten.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977