MSCI World Index Analysen, ein paar Graphen gebastelt :)

• Hallo in die Runde,

fuer mein besseres Verstaendnis des MSCI World, habe ich ein paar Graphen und Bilder generiert. Mich hat vor allem die Gewichtung der Laender und Positionen im Lauf der Zeit interessiert. Als Datenbasis haben ich Daten von ishares genommen.

Das ganze habe ich relativ schnell gebaut und grob ueber die Ergebnisse geschaut. Falls Euch Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, gerne berichten und ich korrigiere das.

Ergebnisse

Open Source Code (falls jemand reinschauen oder selber generieren moechte)

Liebe Gruesse

Marcel :thumbup:

• in den rohdaten von ishares tauchen auch laender auf, die eigentlich nicht im index sind (z.b. china). da ich einfach stur alle rohdaten von ishares durchgehe, was immer auch dort kommt, sind die da drin. koennte man vermutlich noch filtern ....

falls euch noch eine interessante analyse einfaellt, gerne her damit. kann ich vermutlich relativ schnell einbauen.

hier mal beispielhaft ein eintrag fuer apple zum stichtag: 2023-06-30. mit den daten kann ich arbeiten.

das entspricht den werten

• habe noch ein kleines video dazu gepackt. mit einem doppelklick fokusiert man den graphen auf den eintrag. das macht z.b. beim "top_50_by_country.." sinn, da man dann sehr schoen auf die laender "zoomen" kann.

HIER

• hallo in die runde, ich habe die graphen mal aktualisiert und noch ein paar neue reingepackt, die die aenderrungen zum letzten monat visualisieren. die graphen visualisieren den ishares msci world ueber den verlauf der zeit und wie sich die asset allokation von monat zu monat verschiebt durch das rebalancing. wenn ihr in einem graphen in der legende auf einen eintrag doppelt klickt, wird dieser fokussiert. am besten auf einem grossen monitor anschauen, fuers handy dann doch zu grosse charts :)

HIER

die neuen:

open source code