Kosten bei scalable, Sb+ und ING

• Ich bin relativ neu im Aktien- und ETF-Geschäft und aktuell mit meinem Depot bei der ING. Beim Kauf und Verkauf ist mir aufgefallen, dass die ING noch recht teuer ist. Daher überlege ich derzeit, ob ich mit meinem Depot – eventuell auch mit einem Zweitdepot nur für Aktien – zu Scalable Capital oder Smartbroker wechseln sollte.

Allerdings kann ich bei beiden Brokern keine Verkaufsgebühren erkennen. Zahlt man dort ebenfalls eine Provision beim Kauf und Verkauf von Aktien wie bei der ING? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe bisher nur eine Ordergebühr von 0,99 € gelesen. Heißt das, dass ich beim Kauf von Aktien im Wert von 1.000 € tatsächlich nur 0,99 € bezahle – und sonst nichts? Bei der ING zahle ich da etwa 12–15 €, wenn ich richtig liege.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt.

Besten Dank ,

Daniel

• Ich bin relativ neu im Aktien- und ETF-Geschäft und aktuell mit meinem Depot bei der ING. Beim Kauf und Verkauf ist mir aufgefallen, dass die ING noch recht teuer ist.

Es gibt grob gesagt drei Gruppen von Depotbanken:

- Filialbanken

- Discountbroker

- Neobroker

Die Institute innerhalb der jeweiligen Gruppe haben jeweils ähnliche Gebühren.

Ob das dann viel oder wenig ist, ist immer relativ.

Man kann übrigens mehr als ein Depot bei mehr als einer Bank haben, ist gelegentlich ganz praktisch. :)

Daher überlege ich derzeit, ob ich mit meinem Depot – eventuell auch mit einem Zweitdepot nur für Aktien – zu Scalable Capital oder Smartbroker wechseln sollte.

Mach doch dort einfach ein Zweitdepot auf!

Ich habe bisher nur eine Ordergebühr von 0,99 € gelesen. Heißt das, dass ich beim Kauf von Aktien im Wert von 1.000 € tatsächlich nur 0,99 € bezahle – und sonst nichts? Bei der ING zahle ich da etwa 12–15 €, wenn ich richtig liege.