Blogbeitrag der ayvens Bank zum Thema Sparen oder Schulden rückzahlen

• Hallo, ich habe gerade einen Artikel der ayvens bank gelesen, zum Thema sparen oder lieber erst Schulden zurückzahlen. Die Aussagen in dem Artikel sind nicht grundsätzlich falsch, erscheinen mir aber problematisch. Es wird zum Beispiel empfohlen. Einen Kredit mit 3%, eventuell erst nicht abzubezahlen, und stattdessen für 2 % anzulegen, da der steuerliche Vorteil bei dem 3% Kredit, eventuell höher ist

{Link durch den Mod entfernt}

• Kater.Ka 25. April 2025 um 07:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Ich habe den Link entfernt, bei Interesse findet man ihn über die Suchmaschinen bzw, im Blog der Bank.

Hintergrund: der dort aufgezeigte steuerliche Vorteil besteht in D für den Privatanleger i.d.R. nicht. Daher halte ich den Artikel für problematisch.

• Hintergrund: der dort aufgezeigte steuerliche Vorteil besteht in D für den Privatanleger i.d.R. nicht. Daher halte ich den Artikel für problematisch.

Dieser Satz in dem Artikel ist in der Tat etwas merkwürdig. Vielleicht haben sie den einfach aus einem anderen Land übernommen und ins Deutsche übersetzt?

Ansonsten finde ich den Blogbeitrag aber durchaus brauchbar. Zunächst die eigene finanzielle Situation zu analysieren (Einnahmen, Ausgaben, Schulden etc.), Schulden mit hohen Zinssätzen zuerst und möglichst schnell tilgen, einen Notgroschen aufzubauen etc... Ist jetzt nicht das Rad neu erfunden, aber alles in allem schon ganz vernünftig.