Aktuelle Lage zu riskant zum investieren?

• Ich habe mir mal den Verlauf des IE00B4L5Y983 angeschaut.

Vom 1.4.25 bis zum 6.5.25: +4,1%

Vom 6.5.24 bis zum 6.5.25: +5,43%

Wo da die 12,1% bzw. 9% herkommen sollen kann ich nicht nachvollziehen.

• Das denke ich auch, das sollte man dann auch so schreiben – wenn man sich denn des Unterschieds bewusst ist. Davon sollte man aber bei Finanztip-Redakteuren eigentlich ausgehen.

Wer hat den Artikel denn geschrieben? Vielleicht eine AnfängerIn ?

Der Artikel ist auf jeden Fall nicht besonders prickelnd.

Da muss die Redaktion nachbessern.

• Ich muss mich korrigieren:

Vom 1.4.25 bis zum 6.5.25 sind es -3,37% und nicht +4,1%. Da war ich im falschen Jahr.

• Wer hat den Artikel denn geschrieben? Vielleicht eine AnfängerIn ?

Der Artikel ist auf jeden Fall nicht besonders prickelnd.

Da muss die Redaktion nachbessern.

Das ist leider ein Symptom der Zeit, die Unschärfe zwischen Blog und Redaktion wird ja leider immer größer. Heutzutage leistet sich ja auch kaum noch jemand jemanden, der was gegenliest. Hauptsache Content, das ist ja bei vielen Podcasts ähnlich. Immerhin ist der Text sprachlich in Ordnung. Wenn ich an die "News"-Artikel bei extraetf.com denke, wird mir ganz schwummrig.

Den Artikel haben zwei Männer geschrieben. Dass du an eine Frau denkst, ist wohl eher für dich bezeichnend als für Frauen ;)

• Den Artikel haben zwei Männer geschrieben. Dass du an eine Frau denkst, ist wohl eher für dich bezeichnend als für Frauen ;)

Ich habe „AnfängerIn“ geschrieben und nicht „Anfängerin“.

Für mich ist da gar nichts „bezeichnend“.

Doch besser dann „Anfängy“ schreiben…

• Ich habe „AnfängerIn“ geschrieben und nicht „Anfängerin“.

Für mich ist da gar nichts „bezeichnend“.

Doch besser dann „Anfängy“ schreiben…

Ja, das hätte ich erwartet. Kann man das eigentlich auch diktieren oder müssen wir auf das Phettberg-Update für iOS warten?

Und müsste es nicht auch mindestens "ein AnfängerIn" heißen?

• Und müsste es nicht auch mindestens "ein Anfänger" heißen?

Einy Anfängy?

Zu dumm! Man kann den guten Hermes nun ja nicht mehr fragen. Seit einem halben Jahr gendert er ja mit dem Harfy über den Wolkys: Lujy sog y!

Immerhin hält Tomarcy sein Erby hoch. Jedenfalls meistens. Forcierte Sprachänderungen haben schließlich ihre Tücken: Immer wieder fällt man ungewollt in die gewohnten Formen zurück. Zu stark ist die Prägung!

In den ersten Versionen des Amtlichen Regelwerks finden sich unzulässige Schreibungen überkommener Rechtschreibregelungen. Rechtschreibreformer seien auch nur Menschen, antwortete man mir damals auf meine Rückfrage (und "korrigierte" die "Fehler" natürlich).

:)