Vorzeitige Auflösung des Festgeldes durch die pbb direkt?

• Hallo,

ich habe über weltsparen eine Nachricht über eine anstehende Kulanzzahlung der bei der pbb direkt getätigten Festgeldanlage erhalten. Dieses soll innerhalb von 2 Wochen auf mein Konto überwiesen werden, obwohl das Festgeld noch eine Laufzeit von 12 Monate hat. Ich habe gelesen, dass die pbb offenbar unter Zahlungsnot steht, kann es damit zu tun haben oder ist es ein abgekartertes Spiel um das Geld vorzeitig zu kündigen? Wie soll ich mich verhalten?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du Dir etwas mehr Mühe gibst, Deinen Sachverhalt verständlich zu formulieren, können andere versuchen, etwas Sinnvolles beizutragen.

ich habe über weltsparen eine Nachricht über eine anstehende Kulanzzahlung der bei der pbb direkt getätigten Festgeldanlage erhalten.

Das kann so nicht stimmen. Mindestens eine dieser Aussagen ist falsch.

Entweder hast Du etwas direkt bei der pbb angelegt oder nur indirekt über Weltsparen. Bei einer Direktanlage wärest allein Du der Ansprechpartner der pbb.

Eine Kulanz (Entgegenkommen Dir gegenüber) ist etwas völlig anderes als eine Kündigung durch die pbb (= Auflösung eines Vertrags).

Dieses soll innerhalb von 2 Wochen auf mein Konto überwiesen werden, obwohl das Festgeld noch eine Laufzeit von 12 Monate hat.

So etwas kann Dir nur ein Vertragspartner mitteilen.

Ich habe gelesen, dass die pbb offenbar unter Zahlungsnot steht, kann es damit zu tun haben oder ist es ein abgekartertes Spiel um das Geld vorzeitig zu kündigen? Wie soll ich mich verhalten?

1) So etwas habe ich noch nie gelesen.

2) Selbst wenn Du so etwas gelesen hättest, würde es gar keinen Sinn ergeben: wieso sollte die pbb Dir etwas zahlen, wenn sie Zahlungsnot hätte?

3) Nein, das ist offensichtlich Quatsch!

4) Du solltest den Sachverhalt noch einmal prüfen und dann verständlich aufbereiten: wer hat wann mit wem einen Vertrag worüber geschlossen. Was steht in dem Vertrag über die Rechte und Pflichten der Beteiligten? Was haben die Beteiligten tatsächlich getan? Sind Fragen offen, die Du nach dieser Prüfung noch hast? Falls ja, welche?