Einkommensnachweis beim Depot "Trade Republic"?

• Hallo, Trade Republic hat mir eine Nachricht in die App eingestellt:

"Wir benötigen Informationen zur Herkunft deiner Finanzmittel. Aufgrund regulatorischer Bestimmungen müssen wir überprüfen, woher Dein Geld stammt."

Ich soll meine sämtlichen Einnahmen gegenüber Trade Republic angeben einen Gehaltsnachweis an Trade Republic schicken.

Ist das normal?

Was passiert, wenn man nichts einreicht?

Geht das weg, wenn ich das Depot kündige?

• Kater.Ka 4. Mai 2025 um 19:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Bank oder ein Broker muss gesetzliche Vorschriften einhalten, die z.B. die Geldwäsche betreffen.

Bei der Anlage deines Kontos/Depots hattest du z.B. auch Angaben zu deinen Kenntnissen und zu deinen finanziellen Verhältnissen gemacht.

Unterstellen wir jetzt einmal, dass du dort nur geringe Einnahmen und nur ein geringes Vermögen angegeben hast und jetzt kommt eine Summe auf dein Konto, die irgendwie mit diesen ursprünglich gemachten Angaben nicht (mehr) zusammenpassen kann, dann kommt es automatisch zu Rückfragen.

Solange du die nicht ausreichend beantwortest, kann es sein, dass du auf dein Konto nicht mehr zugreifen kannst und daher auch eine Kündigung nicht möglich ist.

Ich würde also die Angaben gegenüber TradeRepublic in der geforderten Form beantworten. Ob ein Einkommensnachweis ausreichend ist, liegt im Ermessen des Brokers.

• Hört sich an, als hättest du eine große Summe dorthin überwiesen. Über 10.000 auf einmal. Da muss eine Bank nachhören. Geldwäschegesetz.

Zitat:

Die Höhe der Überweisung wird nur durch das Überweisungslimit der Bank begrenzt. Allerdings ziehen höhere Überweisungen andere Konsequenzen nach sich. Denn ab 10.000 € muss nachgewiesen werden, woher das Geld stammt. Und ab 12.500 € muss die Zahlung an die Bundesbank im Rahmen der Z4 Meldung gemeldet werden.

• Und ab 12.500 € muss die Zahlung an die Bundesbank im Rahmen der Z4 Meldung gemeldet werden.

Eine Meldung an die Bundesbank ist nur dann erforderlich, wenn das Geld aus dem Ausland kommt - Überträge von deutschen Kreditinstituten fallen nicht unter diese Pflicht.

Ausnahme nur, wenn einer der Beteiligten seinen Wohnsitz im Ausland hat.

• Hört sich an, als hättest du eine große Summe dorthin überwiesen.

... korrekt ...

Denn ab 10.000 € muss nachgewiesen werden, woher das Geld stammt.

Der Nachweis ist grundsätzlich immer dann erforderlich, wenn es sich um Bargeldeinzahlungen handelt. Das kann man bei TradeRepublic ausschließen.

Bei Überträgen (Auftraggeber bei Bank A ist identisch mit Empfänger bei Bank B) gibt es seltener Überprüfungen.

• Danke, Hans 2024 , BirgitN , Couch für eure Erläuterung und Rückfragen. Ich habe das Depot dort seit ca. 4 Monaten. Aber es kam kürzlich ein Betrag über 12.500 € von einem Gemeinschaftskonto, wo ich Mitinhaber, aber nicht alleiniger Inhaber bin. Vermutlich kommt das daher. Ich beantworte die Fragen und warte dann auf ggf. Rückfragen.

Danke, Cornelius

• Ich habe das Depot dort seit ca. 4 Monaten. Aber es kam kürzlich ein Betrag über 12.500 € von einem Gemeinschaftskonto

Hallo, ja das ist sehr wahrscheinlich. Bei mir war was ähnliches. Ich musste jedoch nur meiner Steuernummer mitteilen und das wars. Ich glaube die sind verpflichtet diese Daten dem Finanzamt zu liefern. Ich würde das Angeforderte und einfach mal liefern. Hoffentlich ist es nicht allzuviel Aufwand. Alles gute