Liebe Community,
ich möchte gerne Eure Meinung zu den Angeboten welche mein Arbeitgeber für die Altersvorsorge anbietet.
Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, Master in BWL, 6 Jahre Berufstätig, Alleinstehend.
Die momentane Vermögensituation sieht wie fogt aus, Aktienfonds ca. 70.000 € (World), Festgeld 12.000 €, Sparrate monatlich ca. 1.200 -1.500 € in Aktienfonds (World), Einkommen Gehalt ca. Brutto/Netto 7.500/4.400 € + 250 € Miete aus 50 % Anteil eines vermieteten Appartments. Wohne selbst zur Miete, was auch in nächster Zeit so bleiben soll. So wie es momentan aussieht, habe ich noch 200 - 300 € zum Sparen über.
Mein neuer Arbeitgeber bietet zwei Modelle an
1.
2 % vom Bruttogehalt würde er mit 2,3 % auf gesamt 4,3 % erhöhen und in eine Versicherung einzahlen, die mit mindestens 0,9 % verzinst wird. Das angesparte Kapital kann dann zum Rentenantritt in Summe oder in monatlichen Raten ausbezahlt werden.
Meine Frage, ist dieses Modell trotz der geringen Verzinsung dennoch rentabel, da der Arbeitgeber meinen eingesetzten Betrag mehr als verdoppelt? Zudem spare ich mir noch etwas Lohnsteuer, da die Berechnungsgrundlage ja um die 2 % sinken wird.
Bei der KV wird nichts eingespart, da über der Beitragsbemessungsgrenze.
2.
Tarifliche Leistung von 613,55 jährlich werden vom AG in eine Versicherung einbezahlt. Eine Garantieverzinsung gibt es hier nicht, da die Beitrage für eine höhere Rendite flexibel angelegt werden sollen. Wenn ich aus meinem eigenen Gehhalt zusätzlich was einzahlen möchte, wird dieser Betrag pro 100 € mit 13 € vom AG bezuschusst. Lohnsteuer und KV wie oben.
Meine Frage, soll ich in dieses Modell zusätzlich investieren oder soll ich es nur bei der Arbeitgeberleistung belassen?
Wenn überhaupt, welches Modell würdet ihr bevorzugen?
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon vorab.
Viele Grüße
Joshua