Wer führt die Steuern ab & Teilfreistellung ETFs? Aktien ETF kaufen in London und in US Dollar anlegen

• Liebe Community,

ich habe eine größere Position von USD auf meinen Währungskonto und es ist absolut zinsbefreit. Nun habe ich mir überlegt diese USD in ETFs zu investieren. Aufgrund der aktuellen Währungssituation habe ich mir überlegt diesen Betrag nicht in EUR zu tauschen, sondern ETFs direkt in USD zu kaufen. Es gibt einige Börsenplätze, wie London die Fremdwährungskäufe von ETFs zulassen. Mein Depot selbst liegt in Deutschland bei meiner Bank

Ich bin etwas irritiert weil ich da für mich widersprüchliche Aussagen bekomme. Zum einen wird von ausländischen ETFs gesprochen, wo die depotführende Bank in Deutschland kein Steuer abführt und ich selbst die Steuern abführen muss. Auf der anderen Seite spricht man, wenn mein Depot ind Deutschland liegt, muss ich mich um nichts kümmern, da das alles meine depotführende Bank übernehmen würde.

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank,
    Plutolino

• Plutolino 7. Mai 2025 um 17:14

Hat den Titel des Themas von „Wer führt die Steuern ab Teilfreistellung ETFs - Aktien ETF kaufen in London und in US Dollar anlegen“ zu „Wer führt die Steuern ab & Teilfreistellung ETFs? Aktien ETF kaufen in London und in US Dollar anlegen“ geändert.
  • Was ich dazu sagen kann ist, dass mein MSCI World ETF (der von iShares) teilweise bei dieser Bank liegt und auf dem Depotauszug der aktuelle Wert in USD ausgewiesen ist und dahinter dann die Umrechnung in EUR erfolgt.

Ich würde das als "ausländischen ETF" bezeichnen, da von iShares und weil in USD und davon bucht diese Bank sehr wohl Steuern ab und berücksichtigt das in der jährlichen Steuerbescheinigung.

Du kannst es auch einfach ausprobieren. Kaufen und dann wirst du entweder bei den Ausschüttungen oder spätestens im Januar 2026 bei der Besteuerung der Vorabpauschale (sofern aufgrund der Kursentwicklung erforderlich) sehen, ob die Bank dafür Steuern abgeführt hat. Wenn ja - schön. Wenn nein, musst du es per Steuererklärung machen bis irgendwann im Sommer 2026 (genaue Frist habe ich nicht im Kopf).