Frage zu Freenet-Tarif Allnet Flat 60 GB

• Hi zusammen,

hat jemand den Mobilfunktarif im Betreff?

Meine Frage: Kann man über diesen Tarif im Telekomnetz dann auch diese „Komfortdienste“ nutzen?

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/komfortdienste-für-mobilfunk-über-kundencenter-einstellen/668a8ab14ae73561daf355ee

Insbesondere die SMS-Info über verpasse Anrufe vermisse ich in meinem Ja-Mobil Prepaid-Tarif aktuell sehr. Und ich finde bei Freenet da keine Infos zu… Hat da jemand einen Link mit verbindlichen Infos?

Danke und Gruß

FT_User

• Um mir die Frage nach Trial and Error wegen der fehlenden Infos auch von Freenet selbst zu beantworten: Funzt! Also bei Anrufen im Flug-Modus oder ausgeschaltet gibts anschließend eine SMS mit einer Anrufinfo zum zurückrufen.

Ist wohl eher nur bei den (auch von Finanztip empfohlenen) Angeboten von Ja-mobil so, dass diese Funktion fieserweise ausgeschaltet wurde... Daran für 8 Euro im Monat zu sparen macht m.E. nur bedingt Sinn und wirkt gelinde gesagt unhöflich.

• Mir ist gänzlich unverständlich wie man spätestens seit der neuen Telekom Tarifwelt (seit April 2025 unlimited 5g bei MagentaEins schon im Tarif Magenta Mobil S) noch bei anderen Anbietern sein kann. Gut man braucht ein paar Leute die mitmachen, aber schon zu viert ist es sensationell günstig:

34,95€ +19,95€ + 9,95€ + 9,95€ = 74,80€ / 4 = 18,70€ pro Person und Monat für einen unlimited 5g Tarif im Telekomnetz.

Wenn man noch die 20% corporate benefits Rabatt abcasht, schaut die Sache noch besser aus:

26,96€ + 19,95 + 9,95€ + 9,95€ = 16,70€ p.P/M

• Und die Handys sind da auch entsprechend subventioniert? Ich zahl aktuell für das iPhone 16 Pro (256GB) mit einer All-Net-Flat im Telekom-Netz und 60GB mit mehr als genug 5G/Datenvolumen genau 53,07 € für 24 Monate.

Die Großfamilie einbinden wollte ich jetzt eigentlich nicht, aber was gibt denn das Telekom-Paket an der Stelle her?

• Während dem Jahr eher nicht, aber über z.B. Logitel am Black Friday bekommt man schon auch super Angebote.

Aktuell kriegt man das 16 pro 256GB für 49,95€ im Monat, allerdings mit 490€ Zuzahlung. Hat man aber wieder 3 Zusatzkarten dabei, liegt man bei effektiv: 21,20€, wenn man da die 490€ jetzt noch auf die 24 Monate umlegt ist man bei 41,61€ mtl. und das ist kein besonderer Deal/Rabatt.

Telekom skaliert halt extrem mit der Anzahl an Personen, erste zusatzkarte 19,95 und ab der zweiten jede weitere nur noch 9,95€. Zusatzkarten müssen ürigens nicht im selben Haushalt wohnen.

• Interessant! Ersteres Angebot wäre fast 500€ teurer als das praktisch leistungsgleiche von Freenet, aber umgelegt auf die Karten relativiert es sich dann etwas. Nur fällt doch dann auch ein Großteil der Gerätesubventionierungen für die anderen Nutzer mit den Zusatzkarten weg, oder? Weil ein Gerät auf vier Verträge umzulegen macht natürlich nur bedingt Sinn… Also für die Telekom schon, für die Kunden eher weniger. Frage: Für was nutzt du denn unlimited 5G? Ich hab bei meinem iPhone 5G aktuell aus Stromspargründen abgestellt, LTE reicht mir aktuell völlig! :)

Vom Vertrag und Datenvolumen her hätte mir die ja-mobil-Lösung mit Telekomnetz für knappe 10€ pro Monat ansonsten völlig gereicht. Aber das wäre mit besagtem Handy deutlich teurer geworden…

• Naja so sollte man das natürlich nicht rechnen. Es gibt in jedem Tarif eine Gerätekomponente, bei dem beispieltarif sind das 10€ pro Monat. Die würde ich jetzt nicht auf ALLE umlegen, weil es ja DEIN Gerät ist.

Bei mir ist es zum Beispiel wie folgt:

Magenta MobilS 39,95€ - 5€ MagentaEins Rabatt + 19,95€ erste Zusatzkarte + 9,95€ zweite zusatzkarte + 9,95€ dreitte zusatzkarte + 9,95€ 4. zusatzkarte + 9,95€ 5. Zusatzkarte

Da komme ich auf 18,94€ reine Tarifkosten

Hätte ich das jetzt über Logitel gemacht mit dem IPhone würde ich wie folgt rechnen:

Magenta MobilS 49,95€ (39,95+10€ für Smartphone) - 5€ MagentaEins Rabatt - 10€ für den Smartphoneanteil am Tarif + 19,95€ erste Zusatzkarte + 9,95€ zweite zusatzkarte + 9,95€ dreitte zusatzkarte + 9,95€ 4. zusatzkarte + 9,95€ 5. Zusatzkarte

Da komme ich auf 18,94€ reine Tarifkosten, ich zahle allerdings dann 28,94€, weil ich ja noch die 10€ Smartphoneanteil habe, die aber ja mein Privatvergnügen sind.

festnetz bezahle ich übrigens 65,41€ für 600mbit Glasfaser mit Magenta Tv Smartstream mit Netflix und Disney+

Unlimited ist schon ganz nice, schaue viel Serien im zug usw. Es ist halt einfach ein absoluter no brainer, vor allem mit entsprechend vielen Leuten. 5g müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber warum sollte man es nicht nutzen, wenn man es schon hat.

• Meine Rechnung war etwa folgendermaßen: 53,07 € x 24 = 1.273,68 € und damit praktisch der Preis des iPhones 16 Pro mit 256 GB oder sogar noch darunter (aktuell bei Apple: 1.329 €).

So gesehen war/ist mein Telekomtarif mit 60 GB All-Net-Flat und 5G praktisch kostenlos oder gar mit einem negativen Preis verbunden und das noch ohne Berücksichtigung ersparter Zinsen bzw. ohne Geldwertbetrachtungen… ;)

• … Hatte mal bei Geizhals reingeschaut, da steht der günstigste Preis heute bei 1.109,90 € aber das nur über Marktplätze mit eher intransparenten Anbietern über Kaufland oder ebay, die ich dafür nicht genutzt hätte.

Bin ziemlich happy mit dem Gesamtpreis und es passt mir gerade auch ganz gut ins Budget mit der Ratenzahlung. Frag mich, ob zollbedingt die Gerätepreise nicht noch deutlich stärker anziehen und bin auch insofern froh, das zu den Konditionen eingetütet zu haben.

Mein Eindruck beim Preisvergleich war: Kombiverträge mit Smartphone und Vertrag lohnen sich aktuell nur bei den High-End Geräten. Für meine Eltern steht jetzt wahrscheinlich ein iPhone 16e an, da scheint sich das kaum zu lohnen und ich tendiere zum Einzelkauf.

Kann das jemand über längeren Zeitraum bestätigen oder ist das gerade eher zufällig durch die Preisverwerfungen der Fall?

PS: Die Idealo-Preise sind doch identisch mit geizhals.de, egal ob Schwarz oder Titan Natur. Keine Ahnung wie du auf historische Preise von 892€ kommst? Falsches Modell erwischt? :/

• Wenn mans mal wirklich mit spitzem Bleistift rechnet für das Gerät selbst, dann ist in den Preisvergleichen Cyberport (mit 1.149€) der erste aus meiner Sicht erstzunehmende Anbieter gefolgt von Voelkner (1.151,49€).

Markplätze oder Anbieter wie „asgoodasnew“ und co. nutze ich vll. für Smartphonehüllen, aber ganz bewusst nicht für die Geräte jenseits der Tausend Euro selbst und das allein schon aus Gewährleistungsgründen.

Nimmt man den Durchschnitt der Angebote oben von rund 1.150€ / 24 landet man bei 47,92€ fürs Gerät pro Monat. Effektiv kostet mich der Vertrag also ganze 5,15€ pro Monat!

Und das meinte ich mit Geldwert bzw. Zinsüberlegungen: Wenn ich das Gerät auf Raten kaufen würde, wäre der Zins schnell höher als diese paar Euro für den Vertrag. Vom Datenvolumen und 5G her hätte mir auch auch ein Vertrag mit weniger Kapazität gereicht, aber so what?

• Hätte ich das jetzt über Logitel gemacht mit dem IPhone würde ich wie folgt rechnen:

Magenta MobilS 49,95€ (39,95+10€ für Smartphone) - 5€ MagentaEins Rabatt - 10€ für den Smartphoneanteil am Tarif + 19,95€ erste Zusatzkarte + 9,95€ zweite zusatzkarte + 9,95€ dreitte zusatzkarte + 9,95€ 4. zusatzkarte + 9,95€ 5. Zusatzkarte

Da komme ich auf 18,94€ reine Tarifkosten, ich zahle allerdings dann 28,94€, weil ich ja noch die 10€ Smartphoneanteil habe, die aber ja mein Privatvergnügen sind.

Aktuell kriegt man das 16 pro 256GB für 49,95€ im Monat, allerdings mit 490€ Zuzahlung. Hat man aber wieder 3 Zusatzkarten dabei, liegt man bei effektiv: 21,20€, wenn man da die 490€ jetzt noch auf die 24 Monate umlegt ist man bei 41,61€ mtl. und das ist kein besonderer Deal/Rabatt.

Mach mir die Rechnung zu meinem Verständnis nochmal auf: Du bindest die gesamte Großfamilie ein und kommst oben auf 28,94 € reine Tarifkosten und unten auf 21,20 € effektive Tarifkosten?! Und beides dann plus die umgelegten 490€?

Wie geht das zusammen? Haben die anderen Familienmitglieder die gleichen Preise für subventionierte Smartphones? Anders gefragt: Zahlen deine Familienmitglieder deine Handysubvention dann nicht durch überhöhte Tarifpreise? ;)

• Asche auf mein Haupt, ich hatte bei Idealo das Modell mit 128GB ausgewählt. Bei der Beispielrechnung mit Telekomtarif wars aber die 256GB Version.

Nein ich rechne niemals Tarifextras (wie Handys) auf alle um.

Nochmal die Rechnung:

Magenta Mobil S kostet ohne Gerät 39,95, den Preis nehme ich für die Berechnung, abzüglich der 5€ Magentaeins Vorteil.

Bei den Zusatzkarten wird auch immer nur der Preis der reinen Zusatzkarte mitgetechnet, also für die erste 19,95, jede weitere 9,95.

Daraus ergibt sich folgender Effektivpreis: 34.95+19,95+9,95+9,95+9,95+9,95=94,70/6=15,78€

Damit sind 15,78€ der effektive Tarifpreis pro Person (hatte oben beim Ergebnis 18,94 einen Rechenfehler, nämlich nur durch 5 geteilt). Dazu addiert man jetzt noch Extras, falls vorhanden. Z.b. Aufpreis für ein Gerät 10€ pro Monat, oder Multisim, etc... So erhält dann jeder seinen Anteil mit dem er sich an der Rechnung beteiligt.

Wenn man das jetzt mit dem Logitel Beispiel und gleicher Anzahl Personen macht ist der eigene Tarifpreis 25,78€ im Monat, zzgl. einmalig der 490€. Rechnerisch umgelegt auf die 24 Monate wären das dann 46,20€ Effektivkosten im Monat bei unlimited Datenvolumen. Zusätzlich haben noch 5 andere unlimited Datenvolumen für bestenfalls 15,78€ im Monat.

• Ok, aber dann bleibt doch der Fakt, dass du die Gerätesubventionierung alleine nutzt. Du sparst ggü. dem regulären Kaufpreis (1.150 € bei den günstigsten Anbietern) mit 490 € subventionierten Gerätepreis ziemlich genau 660 €, die du dir praktisch alleine in die Tasche steckst. Alle anderen der 6 Familienmitglieder bekommen keinen Geräterabatt, wenn du das also fair rechnen würdest, müsstest du den Geräterabatt auf all umlegen und dann bliebe dir an Gerätezuschuss nur 110 € statt 660 €!

Um dich zu zitieren:

Ja wenn Du Dich gern mit UVPs selber betrügst passt das schon. Der aktuelle idealo Preis für ein IPhone 16 pro 256 gb liegt bei ca. 1000€. Tiefster Preis der letzten Monate ca. 892€.

Du "betrügst" deine Familienmitglieder, da du sie deinen Geräterabatt alle quersubventionieren bzw. den Rabatt des einen Gerätes zahlen lässt, den du alleine einsteckst. ;) Für eine wirkliche Vergleichsrechnung müsste jeder der 6 Familienmitglieder das iPhone 16 Pro zum Marktwert (1.150 €) mit einrechnen, dann könnte man es vergleichen. Die anderen 5 Familienmitglieder schauen bei dir aber in die Röhre und müssten den vollen Marktpreis zahlen, während du für das eine (!) subventionierte Gerät die Vorteile einsteckst.

Nächster Punkt deiner Strategie: Das Handy gibt es bei Logitel nicht subventioniert in dieser Vertragskonstellation! Den Tarif "Magenta Mobil S" gibt es da zwar, aber nur mit "Logitel Cashback (120€)" und so wie ich das sehe eben nur explizit ohne (!) subventioniertes Gerät. Die Gerätesubventionierung geht erst bei den Tarifen ab 39,95 € p.M. los...

Versuchst du das dann über die Telekom selbst abwickelst, zahlst du für den "Mobil S" monatlich 49,95 € abzüglich deiner Großfamilienrabatte bzw. der familiären Quersubventionierung und hast dann aber ganze 1.059,90 € Gerätepreis an der Backe.

Mein Fazit bisher: Das wäre in beiden Fällen deutlich teurer als von dir skizziert! Mach gerne eine Gegenrechnung auf, aber ich glaube das mit Logitel und den Gerätepreisen bzw. Angeboten hast du verwechselt...

Von den familären Aspekten, dem Stress mit insgesamt 6 Leuten, die dann in deinem Vertrag mit drinhängen, und den Fragen der Abwicklung noch gar nicht zu reden... :/

• Ich nutze garkeine Gerätesubventionierung, das war nur ein Rechenbeispiel mit Deinem Gerät um zu zeigen wie man es in der Magenta Tarifwelt machen könnte. Ich selber bin finanzaffin, käme also niemals auf die Idee mir ein Handy im Wert von 1000+€ zu holen. Die 6 Personen sind natürlich auch nur beispielhaft, um zu sehen wie das skaliert. Hat man aber schnell zusammen.Bei mir bin daa Ich, meine Frau, Mutter, Vater, Schwester, Schwager.

Komisch dass ich das mit dem iPhone bei Logitel genau so auswählen kann, darum habe ich es ja als Beispiel genutzt und oben einen Screenshot angehängt.

Bzgl. Stress ist es halt so, dass wir eine normale Familie sind, in der Vertrauen herrscht und wo es jeder hinkriegt einen Dauerauftrag einzurichten.

Ich ging fälschlicherweise von einem wirtschaftlichen setting aus. In einem Setting wo natürlich jeder alle 2 Jahre das neueste I Phone braucht rechnet es sich möglicherweise nicht mehr so gut.

• Die Fragestellung gerade für Leute mit Affinität zu Finanzen ist doch maßgeblich: Will ich primär einen Vertrag oder primär ein bestimmtes Smartphone so günstig wie möglich? Mir ging es um zweiteres, nicht weil ich regelmäßig das neuste iPhone bräuchte (meine letzten hatte ich jeweils 5-7 Jahre), sondern weil jetzt genau ein neues fällig war und ich die bestmögliche Kamera wollte.

Die Telekomlösung kann allein von den Verträgen her für Familien passen, für Studenten-WGs wo alle mit guten Endgeräten ausgestattet sind vll. auch. Aber für alle Beteiligten lohnt sich das m.E. nicht, wenns primär um den Smartphonekauf in Raten geht.

Wenn ich bei Logitel das 16 Pro 256 GB Titan auswähle, wird bei mir von der Telekom nur der „Mobil L young mit Handy“ für 44,95 € monatlich und 449 € Gerätepreis angezeigt. Damit kommst du selbst dann über die 53,07 € x 24 Gesamtpreis, wenn deine Familie aus der gesamten Sizilianischen Cosa Nostra besteht und du jeden mit einem Vertrag versorgst! ;)