Wenn jemand zum Beispiel Immobilien für zwei oder 3 Millionen € besitzt und Rentenansprüche für 4000 € hat, bringt es ihm nichts, wenn er sein gesamtes Barvermögen in Aktien anlegt.
Ich bin der Überzeugung, dass man bei einem Immobilienvermögen im siebenstelligen Bereich, sowie laufenden Einkünften, die die Lebenshaltungskosten gut decken, nicht unbedingt eine große Liquiditätsreserve vorhalten muss. Unter diesen Voraussetzungen erscheint es mir sinnvoll, einen Großteil des freien Kapitals in globale Aktien-ETFs anzulegen, da diese nach meiner Einschätzung die besten langfristigen Ertragsaussichten bieten. Hohe Liquiditätsbestände mindern die langfristige Renditeerwartung.
Eine derart renditeorientierte Anlagestrategie ist hier natürlich nicht zwingend erforderlich. Dennoch erscheint sie mir gut umsetzbar, da eine sehr hohe Risikotragfähigkeit gegeben ist. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Kapital gezielt globale Aktien-ETFs zu investieren, um langfristig attraktive Erträge zu erzielen.