Kinderdepot für Enkel im Ausland

• Hallo, mein Enkel lebt in Österreich, hat aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich als Opa in Deutschland ein Kinderdepot für ihn eröffnen, z. B. bei ING? Oder müssen das die Eltern machen? Danke und Gruß

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um ein Kinderdepot zu eröffnen, müssen alle Sorgeberechtigten (üblicherweise beide Elternteile) dem zustimmen.

Als Großvater geht das nicht.

Was ginge: Dass die Eltern das Depot eröffnen und du dann regelmäßig Geld drauf einzahlst.

• Hallo, mein Enkel lebt in Österreich, hat aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich als Opa in Deutschland ein Kinderdepot für ihn eröffnen, z. B. bei ING? Oder müssen das die Eltern machen? Danke und Gruß

Wenn das Depot auf den Namen des Enkels lauten soll, dann können das nur die gesetzlichen Vertreter gemeinsam veranlassen. Ob eine Vollmacht für andere Personen erteilt werden kann, ist davon abhängig, ob die betreffende Bank/Broker mitspielt.
    Inwieweit die ING ausländische Kunden akzeptiert, ist eine andere Geschichte. Damit ist nicht die Staatsbürgerschaft gemeint, sondern der gewöhnliche Wohnsitz des Kontoinhabers.
    Es geht darum, wo der Kunde steuerlich geführt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Depot nicht auf den Namen des Kindes angelegt wird, sondern auf deinen Namen. Dann hast du vollen Zugriff, entscheidest, was wann und wie angelegt werden soll und kannst auf dieses Geld auch notfalls zurückgreifen. Für den Fall des Falles kannst du in einem Testament regeln, wer das Konto mit seinen Beständen später bekommen soll.
    Nachteil: Die Erträge fallen steuerlich dir zu - bedeutet, du bist steuerpflichtig.