Zahnzusatzversicherung

• Hallo,

ich möchte eine Zahnzusatzversicherung abschließen und habe einige Fragen dazu, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich habe bereits ein Implantat, Füllungen und Kronen. Vor einigen Jahren war ich für ein halbes Jahr in einer Zahnzusatzversicherung. Mit meiner damaligen Zahnärztin hatte ich den Antrag ausgefüllt, dass zu dem Zeitpunkt keine Maßnahme geplant war. Letztendlich wurde mir gekündigt, weil ein Satz in der Akte übersehen wurde, dass für irgendwann eine Aufbaufüllung empfohlen wurde.

Nun meine Frage: habe ich überhaupt die Chance, in einer Zahnzusatzversicherung aufgenommen zu werden? Wenn ja, würden dann auch die bereits "beschädigten" Zähne (d.h. mit Füllungen) bei Bedarf versichert sein. Also, wenn diese dann eine Brücke oder Inlay benötigen? Ich benötige nicht sofort eine Übernahme der Kosten, es reicht auch erst in ein paar Jahren- also eine Wartezeit wäre auch ok.

Wäre es besser, direkt zu einem Makler zu gehen oder geht das auch online?

Danke fürs Lesen und vielleicht habt Ihr ein paar Antworten auf meine Fragen.

• Ich kann dir aus eigener, sehr guter Erfahrung den Tarif Zahngesund 100 vom Münchener Verein empfehlen.

Grundsätzlich gilt hier, ein vorhandenes Implantat wird ignoriert, da der Zahn ja bereits ersetzt ist. Sollte das Implantat irgendwann erneuert werden müssen, geht das problemlos.

Im Preis inklusive ist auch ein aktuell fehlender Zahn, so lange eine Behandlung noch nicht angeraten wurde.

Die Gesundheitsfragen sind beim MV generell sehr überschaubar, Kronen, Inlays, Wurzelbehandlungen usw. werden überhaupt nicht abgefragt.

Die Leistung ist hervorragend, beim 100er Tarif wird die Rechnungssumme abzüglich des Kassenzuschusses zu 100% erstattet. Einreichung läuft wie heute üblich über eine funktionale App (Rechnung über App scannen, abschicken, fertig) und das Geld war bislang bei mir immer innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto, auch bei großen Rechnungen.

Wartezeiten sind 1-4 Jahre (1500/3000/4500/6000) bei Zahnersatz, wobei unterjähriger Abschluss als ein volles Jahr gezählt wird.

Auch meine Kinder sind dort versichert, bei meinem Sohn wird aktuell eine de-luxe-Kieferorthopädische Behandlung durchgeführt. Ebenfalls wird alles anstandslos in Rekordzeit erstattet.

Kurz, ich bin damit höchst zufrieden und würde dort jederzeit wieder abschließen.

• Wäre es besser, direkt zu einem Makler zu gehen oder geht das auch online?

Ich halte Zahnzusatzversicherungen für recht einfache Versicherungen, ein Makler ist daher eigentlich unnötig.

Ein gutes und anerkanntes Vergleichsportal dafür ist die Waizmann-Tabelle https://www.waizmanntabelle.de/vergleich/starten

du kannst deinen Favoriten dann natürlich auch direkt beim Versicherer selbst abschließen.