Hallo Community,
seit ein paar Monaten bin ich Kunde der Consorsbank und habe gestern Abend festgestellt, dass eine beauftragte reguläre SEPA-Überweisung (innerhalb Deutschlands) einfach mal im Kontoverlauf völlig unsichtbar bleibt: Erneutes Scrollen bzw. Laden der App hat zu keiner Sichtbarkeit geführt, selbstverständlich auch nicht als vorgemerkte Buchung o. Ä.
Hab dann erneut überwiesen, weil ich von einem Fehler meinerseits ausging (nach TAN irgendwas falsch gedrückt oder so) und besonders darauf geachtet. Gleiches Problem, die ausgeführte Überweisung ist nirgends zu sehen.
Hab dann überprüft, ob diese evtl. unter 'Aufträge und Vorlagen' in Termin-ÜW sichtbar ist, vielleicht wg. des langen WE – auch nicht.
Selbst 20 Minuten später und nach Tageswechsel um Mitternacht tappte man als Kunde weiter im Dunkeln.
Ist das jemandem schon passiert, wurde das bei der Consorsbank moniert?
Ich find's eine Frechheit und völlig inakzeptabel, zumal für eine Bank. Da muss man darauf vertrauen können, dass monetäre Abläufe absolut transparent sind.
Am Kundentelefon konnte man mir natürlich nichts dazu sagen. Um mit jemandem sprechen zu können musste man zur Identifikation sogar teile des Online-PINs durchgeben, das halte ich für mindestens fragwürdig und keinen ausreichenden Datenschutz!
Mir war vor Monaten schon mal aufgefallen, dass bei terminierten Überweisungen (mehrere Tage vorab angelegt) die ÜWen weder unter Aufträge noch im Kontoverlauf sichtbar sind. Das könnte vermutlich um den Ausführungszeitpunkt herum gewesen sein, aber auch da war es mehr als nur wenige Minuten. Kam dann schon vor, dass ich dachte es versäumt zu haben und auch hier ein weiteres Mal überwiesen habe. So kann man sich schlicht nicht auf seine Bank verlassen.
Vielleicht ist das Anja Ciechowski FT etwas, das aufgegriffen werden sollte, weil das Girokonto der Consorsbank ja eine FT-Empfehlung ist?
VG und schöne Pfingsten