Überweisung von Consorsbank nirgends sichtbar

• Hallo Community,

seit ein paar Monaten bin ich Kunde der Consorsbank und habe gestern Abend festgestellt, dass eine beauftragte reguläre SEPA-Überweisung (innerhalb Deutschlands) einfach mal im Kontoverlauf völlig unsichtbar bleibt: Erneutes Scrollen bzw. Laden der App hat zu keiner Sichtbarkeit geführt, selbstverständlich auch nicht als vorgemerkte Buchung o. Ä.

Hab dann erneut überwiesen, weil ich von einem Fehler meinerseits ausging (nach TAN irgendwas falsch gedrückt oder so) und besonders darauf geachtet. Gleiches Problem, die ausgeführte Überweisung ist nirgends zu sehen.

Hab dann überprüft, ob diese evtl. unter 'Aufträge und Vorlagen' in Termin-ÜW sichtbar ist, vielleicht wg. des langen WE – auch nicht. :cursing:

Selbst 20 Minuten später und nach Tageswechsel um Mitternacht tappte man als Kunde weiter im Dunkeln.

Ist das jemandem schon passiert, wurde das bei der Consorsbank moniert?

Ich find's eine Frechheit und völlig inakzeptabel, zumal für eine Bank. Da muss man darauf vertrauen können, dass monetäre Abläufe absolut transparent sind.

Am Kundentelefon konnte man mir natürlich nichts dazu sagen. Um mit jemandem sprechen zu können musste man zur Identifikation sogar teile des Online-PINs durchgeben, das halte ich für mindestens fragwürdig und keinen ausreichenden Datenschutz!

Mir war vor Monaten schon mal aufgefallen, dass bei terminierten Überweisungen (mehrere Tage vorab angelegt) die ÜWen weder unter Aufträge noch im Kontoverlauf sichtbar sind. Das könnte vermutlich um den Ausführungszeitpunkt herum gewesen sein, aber auch da war es mehr als nur wenige Minuten. Kam dann schon vor, dass ich dachte es versäumt zu haben und auch hier ein weiteres Mal überwiesen habe. So kann man sich schlicht nicht auf seine Bank verlassen.

Vielleicht ist das Anja Ciechowski FT etwas, das aufgegriffen werden sollte, weil das Girokonto der Consorsbank ja eine FT-Empfehlung ist? :/

VG und schöne Pfingsten

• Bist du sicher, dass du dich nicht vertan hast? Ich habe heute (also außerhalb der Bankarbeitszeit) 3 Überweisungen durchgeführt und diese werden sowohl in der App als auch über den Browser sofort im Konto angezeigt. Hast du evtl. mehrere Konten und dabei versehentlich auf das Falsche geschaut?

• Sind die Überweisungen dann erfolgt? Einfach? Doppelt?

Ja, einfach doppelt. Am nächsten Morgen sind beide zu sehen gewesen, also Thebat nicht vertan ;) . Richtiges Konto (von dem anderen kann ich nur an Referenzkonten üw).

Und der Fehler mit den terminierten ÜW existiert ja parallel...

• Schon komisch, dass bei manchen Kunden die ÜW problemlos sofort angezeigt werden und bei andern nicht... :/

An meinen Endgeräten liegt es vermutlich nicht, da ist alles up to date...

• Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich hab das im Onlinebanking überprüft, weil mich das irritiert hat: auch nix zu sehen gewesen... Es war ein übergreifender Fehler.