Überweisung von Consorsbank nirgends sichtbar

  • Hallo Community,

    seit ein paar Monaten bin ich Kunde der Consorsbank und habe gestern Abend festgestellt, dass eine beauftragte reguläre SEPA-Überweisung (innerhalb Deutschlands) einfach mal im Kontoverlauf völlig unsichtbar bleibt: Erneutes Scrollen bzw. Laden der App hat zu keiner Sichtbarkeit geführt, selbstverständlich auch nicht als vorgemerkte Buchung o. Ä.

    Hab dann erneut überwiesen, weil ich von einem Fehler meinerseits ausging (nach TAN irgendwas falsch gedrückt oder so) und besonders darauf geachtet. Gleiches Problem, die ausgeführte Überweisung ist nirgends zu sehen.

    Hab dann überprüft, ob diese evtl. unter 'Aufträge und Vorlagen' in Termin-ÜW sichtbar ist, vielleicht wg. des langen WE – auch nicht. :cursing:

    Selbst 20 Minuten später und nach Tageswechsel um Mitternacht tappte man als Kunde weiter im Dunkeln.

    Ist das jemandem schon passiert, wurde das bei der Consorsbank moniert?

    Ich find's eine Frechheit und völlig inakzeptabel, zumal für eine Bank. Da muss man darauf vertrauen können, dass monetäre Abläufe absolut transparent sind.

    Am Kundentelefon konnte man mir natürlich nichts dazu sagen. Um mit jemandem sprechen zu können musste man zur Identifikation sogar teile des Online-PINs durchgeben, das halte ich für mindestens fragwürdig und keinen ausreichenden Datenschutz!

    Mir war vor Monaten schon mal aufgefallen, dass bei terminierten Überweisungen (mehrere Tage vorab angelegt) die ÜWen weder unter Aufträge noch im Kontoverlauf sichtbar sind. Das könnte vermutlich um den Ausführungszeitpunkt herum gewesen sein, aber auch da war es mehr als nur wenige Minuten. Kam dann schon vor, dass ich dachte es versäumt zu haben und auch hier ein weiteres Mal überwiesen habe. So kann man sich schlicht nicht auf seine Bank verlassen.

    Vielleicht ist das Anja Ciechowski FT etwas, das aufgegriffen werden sollte, weil das Girokonto der Consorsbank ja eine FT-Empfehlung ist? :/

    VG und schöne Pfingsten

  • Bist du sicher, dass du dich nicht vertan hast? Ich habe heute (also außerhalb der Bankarbeitszeit) 3 Überweisungen durchgeführt und diese werden sowohl in der App als auch über den Browser sofort im Konto angezeigt. Hast du evtl. mehrere Konten und dabei versehentlich auf das Falsche geschaut?

  • Schon komisch, dass bei manchen Kunden die ÜW problemlos sofort angezeigt werden und bei andern nicht... :/

    An meinen Endgeräten liegt es vermutlich nicht, da ist alles up to date...

  • Update nach 'Antwort' der Consorsbank:

    Die Consorsbank antwortete, trotz Weitergabe an die Fachabteilung, oberflächlich und behauptete, ÜW würden direkt bei Ausführung angezeigt, soweit die Angaben für diese stimmen. Der Kunde solle einen anderen Browser probieren.

    Das ist Quark und das hatte ich alles schon erklärt. Denn die mehrfachen Überweisungen wurden ja am Folgetag korrekt angezeigt und auch gebucht.

    Nachhaken hat nur dazu geführt, dass Vermutungen angestellt wurden, es gab keine sinnige Antwort. Kunden müssen sich aber darauf verlassen können, dass Bankgeschäfte zuverlässig und sichtbar sind.

    Wegen mir hätte es gereicht, dass sie sich ernsthaft mit diesem Problem befassen und zur Not sagen, dass sie es noch nicht ermitteln konnten, sich aber melden würden, wenn die Ursache komplett geprüft bzw. ausgeräumt ist. Eine Wiederholung des Problems muss doch ausgeschlossen werden. Was nicht akzeptabel ist, ist erst den Kunden verantwortlich zu machen, nicht substantivierte Vermutungen anzustellen, auf konkrete Fragen nicht einzugehen und dann zu sagen, es sei ja zurückgebucht worden. Ja, darum habe ICH mich gekümmert, meine Zeit investiert und selbst sichergestellt, dass mir keine Nachteile entstehen. Kundenservice ist nicht, wenn der Kunde den Service selbst übernimmt. :rolleyes:

    Consorsbank, das gibt ein mangelhaft.

  • Naja, ich bin seid ca. 8 Jahren bei der Consors mit Giro, Kontokorrent und Depot.

    Sowohl in meiner lokalen Online Banking Software, in der Consors App und auch in meinen diversen Browsern (Mozilla, Edge, Chrome) werden alle Kontobewegungen korrekt und verzögerungsfrei angezeigt.

    Probier doch mal die App - vielleicht hilft es dir der Sache weiter auf den Grund zu gehen?