Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?

• Jetzt habe ich 2 Aussagen, die ein wenig vage gehalten sind. Kann das jemand an einem konkreten Beispiel berechnen? Was ist "nicht so viel" oder "völlig egal nicht" ?

Birgit. Ein Geldmarkt ETF macht aktuell ca. 2% p.a.

In der kurzen hochzinsphase waren es 3-4%.

Wie viel Gewinn steckt in einem Anteil, den du vor einem Jahr gekauft hast?

• Birgit. Ein Geldmarkt ETF macht aktuell ca. 2% p.a.

In der kurzen hochzinsphase waren es 3-4%.

Wie viel Gewinn steckt in einem Anteil, den du vor einem Jahr gekauft hast?

Ergebnis sollte eigentlich sein, dass im Anteil vom letzten Jahr nur maximal der duchschn. Zins der letzten zwölf Monate an Gewinn drin sein kann.

Aber: das gilt wenn überhaupt nur für den Thesaurierer.

Der Ausschütter hat diese Zinsen über das Jahr schon ausgeschüttet. Hier sollte ein LiFo m.E. komplett ins Leere laufen.

• Ergebnis sollte eigentlich sein, dass im Anteil vom letzten Jahr nur maximal der duchschn. Zins der letzten zwölf Monate an Gewinn drin sein kann.

Aber: das gilt wenn überhaupt nur für den Thesaurierer.

Der Ausschütter hat diese Zinsen über das Jahr schon ausgeschüttet. Hier sollte ein LiFo m.E. komplett ins Leere laufen.

Danke, besser verstanden. Ich hatte versäumt zu erwähnen, dass es mir um einen Thesaurierer geht, den üblichen hier empfohlenen. Da ich den nach längerer Pause wieder besparen möchte, fragte ich mich, ob es besser wäre, die Anteile in ein anderes Depot zu rutschen. Dann würde das also nur Sinn machen, wenn die Anteile etliche Jahre schon drin liegen. Bei ein paar Monaten wären das also Peanuts und man könnte einfach weiter besparen. Richtig?

• Da ich den nach längerer Pause wieder besparen möchte, fragte ich mich, ob es besser wäre, die Anteile in ein anderes Depot zu rutschen. Dann würde das also nur Sinn machen, wenn die Anteile etliche Jahre schon drin liegen. Bei ein paar Monaten wären das also Peanuts und man könnte einfach weiter besparen. Richtig?

Nun ja, das kommt auch so ein bisschen auf die Beträge an, die in dem Depot jetzt drin sind und was in der nahen Zukunft hinzukommen wird.

Ich halte die Erträge, die bei diesem ETF erwirtschaftet werden, für nicht soooo nennenswert und ich denke auch, dass dieser ETF nicht für alle Ewigkeiten vollständig in deinem Depot bleiben wird. Bei einem Verkauf in der Zukunft werden so oder so entsprechende Erträge abgerechnet.