Hallo Zusammen,
ich suche immer wieder mal nach Rohstoff und Krypto ETN/ETP/ETC, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind.
Die Bedingungen, wie physische Hinterlegung und Auslieferungsanspruch sind mir soweit klar. Auch, dass die Informationen auf den Produktanbieterseiten zu finden sind.
Dennoch scheint es nicht so einfach zu sein.
Als Beispiel:
Der 21shares core physical Bitcoin. Auf der Seite von 21shares steht physisch hinterlegt, Auslieferungsoption und sinngemäß "Produkt funktioniert so, dass es nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind".
Chatgpt gefragt, in der ersten Runde sagt er, ja passt. In der zweiten Frage sagt er, nein. Begründung war, physische Auslieferung zwar vorhanden, aber nur an institutionelle Anleger und damit eben nicht steuerfrei. Diese Information habe ich nirgends bisher gefunden.
Ich war mal in einem Wertpapierforum. Da hatte jemand Zugang zu einer Tabelle oder Datenbank, in der die Produkte eindeutig gelabelt wurden, also bspw. Ziffer 5 steuerfrei, Ziffer 7 Abgeltungsssteuer (vereinfacht).
Kennt jemand so eine Art oder eine verlässliche Datenbasis, die mir definitiv sagen kann, ob das Produkt unter die Spekulationsfrist oder die Abgeltungssteuer fällt?
Einen physischen Kauf von BTC o.ä. bzw. Rohstoffen möchte ich nicht.