Steuerfreie ETP/ETC für Rohstoffe und Krypto

  • Hallo Zusammen,

    ich suche immer wieder mal nach Rohstoff und Krypto ETN/ETP/ETC, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind.

    Die Bedingungen, wie physische Hinterlegung und Auslieferungsanspruch sind mir soweit klar. Auch, dass die Informationen auf den Produktanbieterseiten zu finden sind.

    Dennoch scheint es nicht so einfach zu sein.

    Als Beispiel:

    Der 21shares core physical Bitcoin. Auf der Seite von 21shares steht physisch hinterlegt, Auslieferungsoption und sinngemäß "Produkt funktioniert so, dass es nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind".

    Chatgpt gefragt, in der ersten Runde sagt er, ja passt. In der zweiten Frage sagt er, nein. Begründung war, physische Auslieferung zwar vorhanden, aber nur an institutionelle Anleger und damit eben nicht steuerfrei. Diese Information habe ich nirgends bisher gefunden.

    Ich war mal in einem Wertpapierforum. Da hatte jemand Zugang zu einer Tabelle oder Datenbank, in der die Produkte eindeutig gelabelt wurden, also bspw. Ziffer 5 steuerfrei, Ziffer 7 Abgeltungsssteuer (vereinfacht).

    Kennt jemand so eine Art oder eine verlässliche Datenbasis, die mir definitiv sagen kann, ob das Produkt unter die Spekulationsfrist oder die Abgeltungssteuer fällt?

    Einen physischen Kauf von BTC o.ä. bzw. Rohstoffen möchte ich nicht.

  • Chatgpt gefragt, in der ersten Runde sagt er, ja passt. In der zweiten Frage sagt er, nein. Begründung war, physische Auslieferung zwar vorhanden, aber nur an institutionelle Anleger und damit eben nicht steuerfrei. Diese Information habe ich nirgends bisher gefunden.

    Das spricht dafür, dass die Information nicht den Tatsachen entspricht. ChatGPT hat doch einen veralteten Wissensstand. Außerdem gibt es tendenziell wahrscheinliche und nicht faktische Antworten. Hast du denn mal bei iShares nachgefragt?

  • beschäftige mich in größerem Umfang mit chatgpt und Co.

    Informationen die da raus kommen würde ich nicht als gegeben hinnehmen. Die sind sehr oft einfach falsch. Für Fragen dieser Art ist es auch heute noch so, sass man sich selber die Mühe machen muss und die konkreten Informationen prüfen muss, ggf. auch das kleingedruckte lesen oder ggf. bei ishares anfragen

    (ganz besonders wenns ums Geld geht)

  • Ich habe chatgpt interessanterweise erst nach der Recherche gefragt, nach dem Motto: "Sind die folgenden ETC" steuerfrei.

    Ich habe bei 21shares nachgefragt, die sagen aber keine Steuerberatung.

    Ich finde exakt diese Information wirklich schwer zu beschaffen.

    Übrigens sagt Gemini im Vergleich zu chatgpt, dass es bei der Auslieferungsoption nur die Möglichkeit geben muss, eher als Konstrukt und nicht, dass es jemand vorhat zu nutzen. Daher gilt wohl die chatgpt Information wohl nicht.

    Daher wollte ich ja auch die "verlässliche" Information. Ich habe mal den Broker angeschrieben, mal schauen, ob der da Infos hat.

  • Neue Info.

    Finanzen.net Zero als Broker hat bei allen 4 angefragten ETC die Regelung zur Spekulationsfrist bestätigt.

    Es handelt sich um 21shares bitcoin core, 21shares ethereum core, wisdomtree physical gold und wisdomtree physical silver.

    Silber ist übrigens relativ neu, dass es da ne Auslieferungsoption gibt. In einer Folge von Alles auf Aktien konnte zu diesem Zeitpunkt kein Silber Etc genannt werden, der unter die Spekulationsfrist fällt.