Abzüge bei vorzeitigem Renteneintritt mit 63

• Das kommt auf die Höhe der Rente an. Ich ziehe diese zu 30% genau aus diesem Grund vor. Und diese 30% lege ich dann sicher besser an, als der Staat.

Nimm was Du kriegen kannst, es sei Dir gegönnt.

Nur der um 2% höhere steuerfreie Anteil an der Rente hat kaum Auswirkung. Bei einer kleinen Rente merkst Du ihn nicht im Portemonnaie und wenn die Steuerlast so hoch ist, dass der Steuervorteil in absoluten Zahlen bemerkbar wird, dann ist er in Relation zum Gesamteinkommen unbedeutend.

• Nimm was Du kriegen kannst, es sei Dir gegönnt.

Nur der um 2% höhere steuerfreie Anteil an der Rente hat kaum Auswirkung. Bei einer kleinen Rente merkst Du ihn nicht im Portemonnaie und wenn die Steuerlast so hoch ist, dass der Steuervorteil in absoluten Zahlen bemerkbar wird, dann ist er in Relation zum Gesamteinkommen unbedeutend.

2% weniger auf (Rest)lebenszeit. Bei mir sind es sogar 3,5%, da ich eine Teilrente bereits mit 60 abrufen kann. Ich wollte es hier aber nicht verkomplizieren.

• Ich kann die Rentenhöhe auch nicht erkennen. Woher diese 10 Euro?

Wenn Du zwei Fälle einer Rente (z. B. Eckrente) nebeneinanderlegst und in einem Fall beginnt die Rente am 1.12.2025 und im anderen Fall am 1.1.2026, dann kannst Du die Steuerlast ausrechnen (modellhaft). Bei 0,5% Unterschied wirst Du keine merkliche Veränderung feststellen. Selbst bei 2% Unterschied wird die Steuerlast nicht gewaltig viel variieren.