Hi liebes Forum, ich überlege ab dem nächsten Jahr einen neuen ETF zu besparen. Ich bin 15 Jahre vor der Rente. Aktuell habe ich ca. 430k in dem A1JMDF.
Vorteil für mich einen neuen ETF zu besparen wäre, ich hätte für die spätere FiFo-Umkehr zwei Optionen.
So könnte ich erst den jüngeren ETF entsparen und später per Deportübertrag den ältesten und größten ETF entsparen. Mein aktueller ETF hat eine TER von 0.20%, offenbar geht es günstiger.
Folgende ETFs hatte ich mir rausgesucht:
SPDR MSCI All Country World WKN: A1JJTC
Etwas geringer TER von 0,12%,
Invesco FTSE All-World WKN: A3D7QXT
Ebenfalls etwas geringere TER: 0,15%
Zudem negative TD: -0,40%
Nachteil: jünger als 5 Jahre.
Das ganze hätte für mich auch einen psychologischen Moment. So hätte ich nicht meine gesamte Kohle in nur einem ETF.
Macht so etwas Sinn, oder denke ich zu kompliziert und bleibe dabei den iShares ETF weiter zu besparen, um ihm später per Depotübertrag zu entsoaren?
Danke
Fuchs